SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
1. Spieltag - 10.08.2013 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SG Herpf
Wacker Bad Salzungen 5 : 2 SG Herpf
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Patrick Niebergall, Unbekannt, Benito Krügel

Assists

2x Christian Otto, 2x Mathias Weisheit, Daniel Kehr

Gelbe Karten

Tobias Blochberger

Zuschauer

130

Torfolge

1:0 (16')Patrick Niebergall (Mathias Weisheit)
2:0 (23')Unbekannt per Kopfball (Christian Otto)
2:1 (33')SG Herpf
3:1 (35')Patrick Niebergall (Mathias Weisheit)
4:1 (45')Benito Krügel per Kopfball (Christian Otto)
5:1 (67')Patrick Niebergall (Daniel Kehr)
5:2 (77')SG Herpf

+++ positiver Saisonstart für unsere Wackerjungs +++

Effektives Angriffsspiel sichert Sieg
Neuling SV Wacker Bad Salzungen gewann sein Auftaktspiel der Saison 2013/14 in der Fußball-Landesklasse Süd gegen die SG Herpf 07, dem letztjährigen Tabellenachten, überraschend deutlich 5:2.
Von Thomas Dröge
Bad Salzungen – Besser hätte es für die Spieler von Bad Salzungens Trainer Heiko Stern kaum laufen können. Nach einer Phase des Abtastens, in der sich das Spielgeschehen vornehmlich im Mittelfeld abspielte und keine nennenswerte Situationen vor den Toren zu verzeichnen waren, nahmen seine Spieler das Zepter in die Hand. Mit ihrer ersten gefährlichen Aktion gingen die Hausherren (16.) bereits in Führung. Krügel, der oft auf der rechten Seite mit aufgerückt war, eroberte sich im Zweikampf am Herpfer Strafraum den Ball. Niebergall stand in zentraler Position und nach einer Flanke nahm er das Spielgerät direkt an. Sein präziser Flachschuss landete unhaltbar im Herpfer Tor. Mit Chance Nummer zwei war Herrmann nach einer Ecke von rechts, ausgeführt von Otto, mit dem Kopf erfolgreich (23.). Die Herpfer Abwehr hinterließ bei dem Treffer nicht den sichersten Eindruck.
Nach dem frühen Rückstand versuchten die Gäste, sich offensiver zu präsentieren und wurden dafür belohnt. Röll war nach einer Flanke von Herrmann mit dem Kopf vor Torhüter Blochberger zur Stelle und erzielte den zwischenzeitlichen 2:1-Anschluss (33.). Der Gegentreffer stoppte den Spielfluss der Gastgeber nicht. Mit einem Konter stellten sie den alten Abstand wieder her. Otto stand zwar im Abseits, ließ aber bei einem Pass in die Tiefe von Weisheit gedankenschnell den Ball laufen. Der Passgeber erlief sich das Leder. Nach seiner genauen Flanke stand Niebergall im Angriffszentrum richtig und erzielte sein zweites Tor. (35.). Das sollte es noch nicht gewesen sein. Kurz vor der Halbzeit waren die Kurstädter wieder nach einer Ecke von rechts erfolgreich. Krügel sorgte mit dem 4:1 für eine beruhigende Pausenführung für Wacker.
Im zweiten Abschnitt erhöhten die Gäste ihre Angriffsbemühungen. Ihnen kann man zugute halten, dass sie sich trotz des klaren Rückstandes nicht aufgaben, ohne dass dabei viel Konstruktives zu verzeichnen war. Ihr Spiel nach vorne war zu harmlos, sodass sie die Wacker-Abwehr kaum in Verlegenheit bringen konnten. Die Hausherren standen sicher und warteten auf Kontergelegenheiten, obwohl die Präzision abnahm. Abermals war Niebergall erfolgreich, der mit dem 5:1 für die Entscheidung sorgte. Wieder war es die rechte Angriffsseite, die den Treffer vorbereitete. Herrmann wurde von Pulkus – nachgerückt aus der eigenen Jugend – geschickt und der Torschütze hatte beim Verwerten der Flanke keine Mühe.
Die SG Herpf agierte im Anschluss noch offensiver. Trainer Mike Beßler brachte mit Hoffmann und Blümke zwei frische Kräfte, jedoch ihr Spiel nach vorne blieb zu hausbacken. Zumindest gelang ihnen mit dem Treffer von Röll, ihrem Besten, noch eine Resultatsverbesserung. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Torhüterraum wurde Blochberger hart attackiert, aber Schiedsrichter Fischer ließ weiterspielen. Röll traf im Anschluss aus dem Gewühl heraus zum 2:5 aus Sicht der Herpfer (77.). Mehr ließen die Hausherren nicht zu. Sie hatten sogar kurz vor Abpfiff noch die Gelegenheit auf ihr sechstes Tor. Der eingewechselte Müller spielte aus der eigenen Hälfte einen Traumpass in den Lauf von Weisheit, aber Gästetorhüter Hodermann konnte parieren. Diese Möglichkeit war die einzige von den 100-prozentigen, die nicht verwertet werden konnte.
Wacker-Trainer Heiko Stern war nach dem Spiel mehr als zufrieden: „Jetzt muss ich mich erst einmal herunterfahren. Wir wussten vor dem Spiel nicht, wo wir stehen. Besonders freue ich mich, dass wir nach Standardsituationen erfolgreich waren. Die Jungs haben sich belohnt und umgesetzt, was wir uns im Training erarbeitet haben. Uns kommt zugute, dass wir einen breiteren Kader als in der Vergangenheit haben. So entsteht auch mehr Druck. Es war ein Auftakt nach Maß, aber mehr auch nicht. An diese prima Leistung gilt es in den nächsten Spielen anzuknüpfen.“

Bad Salzungen: Blochberger; Kügel (67. Kehr), Preißler, Damasake, Puklus, Hlawatschek, Herrmann (68. Luther), Otto (75. Müller), Niebergall, Völker, Weisheit
Herpf: Hodermann; Zöller (58. Hofmann), Böhm, Hamm, Fickel, Röll, Baumbach, Hermann, Göpfert, Müller (46. Hebstreit), Menke (58. Blümke)
Schiedsrichter: Fischer (Kreuzebra)
Tore: 1:0 Niebergall (16.), 2:0 Hermann (23.), 2:1 Röll (33.), 3:1 Niebergall (35.), 4:1 Krügel (45.), 5:1 Niebergall (67.), 5:2 Röll (77.), Zuschauer: 130


Quelle: stz