SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 3
22. Spieltag - 18.04.2015 15:00 Uhr
SV 08 Steinach   Wacker Bad Salzungen
SV 08 Steinach 4 : 2 Wacker Bad Salzungen
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sascha Damaske, Charlie Seidel

Gelbe Karten

Unbekannt, Charlie Seidel

Rote Karten

Justin Maximilian Frank (83')

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (09')SV 08 Steinach
2:0 (12')SV 08 Steinach
3:0 (21')SV 08 Steinach
3:1 (56')Charlie Seidel
4:1 (67')SV 08 Steinach
4:2 (75')Sascha Damaske

Wacker-Ausfälle nicht zu kompensieren

Steinach - Im Landesklasse-Duell gegen die Kurstädter starteten die Gastgeber im Fellberg-Stadion mit Tempo und aggressiv in der Zweikampfführung in die Partie, während die Salzunger sehr träge und ängstlich wirkten, obwohl sie doch mit guten Ergebnissen aus der Frühjahrsrunde im Gepäck angereist waren.

Doch die Wacker-Elf musste mit Matthias Weisheit ihren Torschützen vom Dienst und mit Mario Bischoff ihren etatmäßigen zweiten Innenverteidiger ersetzen, was nur schwer gelang. Und so gerieten die Gäste bereits nach neun Minuten in Rückstand: Hopf hatte sich im Mittelfeld einen Fehlpass aus der Wacker-Abwehr erlaufen, sofort den Doppelpass mit Gottschalk gesucht und überlegt zum 1:0 vollendet. Steinach blieb am Drücker und setzte weiter nach. Einen genialen Spielzug leitete Gottschalk ein, der – mit dem Rücken zum Tor – den Ball auf Martin Paul in die Spitze durchsteckte und dieser den besser postierten Sebastian Wenke sah, der den Ball in die lange Ecke schoss.
Die Männer von Wacker Trainer Daniel Hlawatschek waren zwar weiter um Ordnung bemüht, jedoch wirkten sie in dieser Phase des Spiels völlig überfordert; es gelang ihnen kaum ein geordneter Spielaufbau. Zu diesem Zeitpunkt fand also nur Steinach statt. Dabei lief in der 17. Minute Paul alleine auf das Gästetor zu, scheiterte aber am gut reagierenden Salzunger Torhüter Tobias Blochberger. Sekunden später war es wieder Blochberger, der mit einer Glanzparade ein Geschoss von Nico Sesselmann über die Latte lenkte. In der 21. Minute nahm André Gottschalk einen diagonal geschlagenen Ball von Wenke gekonnt mit und vollendete abgeklärt durch die Beine des Gästekeepers. Weitere gute Steinacher Chancen – so ein Kopfball von Gottschalk an den Pfosten nach Hopfs Eckballs (32.) – wurden vergeben.
Das überhaupt erste Achtungszeichen setzten die Gäste nach 36 Minute: Sascha Damaske erlief sich auf halblinker Position einen Pass von Stefan Zweigelt, doch klärte Alexander Pflügner in letzter Sekunde. In der 43. Minute wieder ein Zweigelt- Pass in die Schnittstelle. Nach einem Zweikampf zwischen Pflügner und Frank entschied der über weite Strecken gut leitende Schiedsrichter Christopher Wittler auf Elfmeter. Der gefoulte Spieler trat selbst an, scheiterte aber am überragend reagierenden Kevin Eichhorn. So blieb es zur Pause bei der klaren Steinacher 3:0-Führung.

Nach dem Seitentausch änderte sich zunächst das Bild. Die Salzunger waren nun agiler und setzten Steinach gehörig unter Druck. In dieser Phase ließ die Heimelf auch etwas die Konsequenz aus den ersten 45 Minuten vermissen, und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Schließlich nutzte Seidel in der 56. Minute eine Unaufmerksamkeit in der Steinacher Deckung und verkürzte auf 3:1. Die Antwort der Hausherren ließ aber nicht lange auf sich warten. Der wohl beste Spieler auf dem Platz, Gottschalk, schloss einen zu kurz abgewehrten Eckball zum 4:1 ab. Dabei sah der Gästetorhüter etwas unglücklich aus.
Nach diesem Treffer verflachte die Partie etwas. Beide Mannschaften taten nicht mehr viel für die Offensive. Bis sich Damaske in der 75. Minute aus abseitsverdächtiger Position einen langen Ball erlief und auf 4:2 verkürzte. Wer jetzt dachte, dass die Wacker-Elf noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um eventuell doch noch einen Punkt aus dem Fellberg-Stadion zu entführen, sah sich enttäuscht. Um es für die letzten 15 Minuten auf den Punkt zu bringen: Die Bad Salzunger schienen nicht mehr zu können, die Steinacher nicht mehr zu wollen.

Alexander Völker, Abwehrchef der Gäste, meinte zur Partie: „Wir hatten uns viel vorgenommen und fanden die ersten 45 Minuten kaum ins Spiel. Steinach hat es sehr clever gemacht und uns immer wieder unter Druck gesetzt. Bezeichnend für die erste Halbzeit war unser verschossener Elfmeter. Wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn wir schon zu diesem Zeitpunkt den Anschlusstreffer erzielt hätten. Der Sieg für Steinach geht auf Grund der ersten Halbzeit völlig in Ordnung“.

Damit beträgt der Vorsprung der Wacker-Mannschaft vor dem ersten Abstiegsplatz nur noch zwei Punkte. Am kommenden Samstag empfangen die Kurstädter die Vertretung von Wacker Gotha. Da müssen zwei Punkte her, wenn man nicht weiter in den Abstiegsstrudel geraten will.


Steinach: Eichhorn, Pflügner, Wenke, Telser, Petermann, Leipold (73. Queck), Lorenz, Paul, Hopf, N. Sesselmann (81. Gröger), Gottschalk

Bad Salzungen: Blochberger, Gobel, Damaske, Pulkus, Zweigelt, Groß, Otto (58. Wendler), Frank (83. Platzverweis), Völker (86. Szitai), Seidel (86. Weitz), Römhild

Schiedsrichter: Wittler (Suhl)

Tore: 1:0 Hopf (9.), 2:0 Wenke (12.), 3:0 Gottschalk (21.), 3:1 Seidel (56.), 4:1 Gottschalk (67.), 4:2 Damaske (75.)


Quelle: insuedthueringen.de