SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Staffel 3
28. Spieltag - 03.06.2018 15:00 Uhr
SG SV Borsch 1925   Wacker Bad Salzungen
SG SV Borsch 1925 4 : 0 Wacker Bad Salzungen
(1 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (34')SG SV Borsch 1925
2:0 (53')SG SV Borsch 1925
3:0 (54')SG SV Borsch 1925
4:0 (87')SG SV Borsch 1925

Borsch dominiert im Derby

In einer sehr einseitigen, aber durchweg fairen Partie war ein deutlicher Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften erkennbar. Bei besserer Chancenverwertung hätte der Gastgeber noch höher gewinnen können. Schon in den Anfangsminuten bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und beschäftigten die Hlawatschek-Elf meist in dessen Hälfte. So ließen auch die ersten Möglichkeiten nicht lange auf sich warten. Johannes Kraus (8.) köpfte nach einer Ecke über das Salzunger Gehäuse und Torjäger Martin Gimpel (11.) schoss knapp daneben. Bei der großen Borscher Doppelchance (12.) hatte sowohl Johannes Kraus wie auch Franz Strunz die Führung auf dem Fuß, doch Wacker-Torhüter Tobias Blochberger kaufte beiden den Schneid ab. Nach gut einer Viertelstunde brachten sich die Kreisstädter in der munteren Partie mit ihrer ersten torgefährlichen Aktion ein. Charlie Seidel zog von der Strafraumgrenze ab, doch diesmal war der Borscher Schlussmann Niclas Ritz aufmerksam und entschärfte den Schuss. Wenig später (19.) spielte die heimische SG gekonnt Marius Bittorf im Gästestrafraum frei, doch der agile Wirbelwind brachte den Ball nicht am aufmerksamen Tobias Blochberger vorbei, der den Braten roch und seine Elf vor einem frühen Rückstand bewahrte. Im weiteren Spielverlauf drückten die Männer von Trainer Andreas Herzberg dem Geschehen weitgehend den Stempel auf. Dabei nutzten sie oft auf den Au- ßenseiten die auftretenden Lücken im Wacker-Abwehr-Verbund mit schnellem Angriffsspiel. Marius Bittorf passte mustergültig (28.) von der Grundlinie zurück, doch Martin Gimpel schoss erneut neben das Torgestänge. Der nächste Borscher Angriff (34.) entpuppte sich fast als Duplette der vorherigen Aktion. Diesmal agierte Martin Gimpel als Passgeber, aus dem Rückraum rauschte Thomas Seng heran und setzte die Pille zum verdienten 1:0 unter die Latte. Danach ergaben sich weitere dicke Chancen für die Borscher, die nun klar überlegen spielten. Martin Gimpel und Marius Bittorf prüften erneut Wackers Besten Tobias Blochberger, der seine Mannschaft mit starken Reflexen im Rennen hielt. Der 1:0-Pausenstand spiegelte die Spielanteile nicht wieder und schmeichelte den Wackeranern sicherlich.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit machten die routinierten Borscher da weiter, wo sie zuvor aufhörten. Sie setzten Bad Salzungen gehörig unter Druck und führten schnell die Entscheidung herbei. Martin Gimpel erhöhte mit einem Doppelpack in seiner unnachahmlichen Manier binnen weniger Sekunden auf 3:0 (52./ 53.). Beide Male bereitete Marius Bittorf die Treffer vor. Vorbereiter Bittorf wie auch Thomas Seng (62./64.) hätten das Ergebnis sogar weiter ausbauen können, ließen aber ihre guten Chancen liegen. Nach langer Zeit kamen die Kurstädter (68.) wieder zu einer ersten Möglichkeit, der stramme Freistoß von Leonard Schmidt flog knapp über das Gebälk. In der Schlussphase des Spieles fehlte es auf Borscher Seite etwas an der nötigen Konzentration, um das Ergebnis weiter auszubauen. Einige verheißungsvolle Kontersituationen wurden schlecht ausgespielt oder unvorteilhaft vollendet. Wacker Bad Salzungen hingegen kam nun etwas zum Zuge, ohne aber wirklich Torgefahr zu entwickeln. Meist reichte es in dieser Phase nur bis an den Rand des Borscher Strafraumes. Drei Minuten vor Ultimo schaffte es die SG Borsch/ Geismar dann doch noch, einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Marius Bittorf erlief sich einen Ball und vollendete mit einem gezielten Schuss ins lange Eck zum mehr als verdienten 4:0-Endstand und belohnte seine eigene engagierte Leistung noch mit einem Treffer.

Andreas Herzberg meinte nach dem Spiel: „Wir haben heute hochverdient und deutlich gewonnen. Ich freue mich über die gute Leistung meiner Mannschaft, die es schaffte, unsere wiederholt geübten Trainingsinhalte 1:1 auf den Platz zu bringen, und damit die Äußerungen meines Bad Salzunger Trainerkollegen aus dem Hinspiel wohl deutlich widerlegen konnte“. Harrybert Nothnik, der Mannschaftsverantwortliche der Bad Salzunger Wackeraner, analysierte die Begegnung: „Wir müssen einen verdienten Borscher Sieg akzeptieren, der auch deutlicher hätte ausfallen können. Unser Torwart verhinderte dabei Schlimmeres. Insgesamt war für unsere Mannschaft heute nicht mehr drin“.

 

Borsch: Ritz; J. Kraus, Becker, Kirchner, Strunz (68. Laibach), Wiegand (79. Schel), Gimpel, Bittorf, R. Fladung, Seng (75. Schmelz), N. Kraus.

Bad Salzungen: Blochberger; Gobel, Damaske, Römhild (63. Scharfenberg), Seidel, L. Schmidt, Kehr, Völker, Kuhn (66. G. Schmidt), Hlawatschek, Volkhardt (75. Horo).

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)


Quelle: insuedthueringen.de

Fotos vom Spiel


03.06.2018 SG SV Borsch 1925 vs. Wacker Bad Salzungen