SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse Staffel 3
28. Spieltag - 01.06.2019 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   Brotterode
Wacker Bad Salzungen 3 : 1 Brotterode
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Mathias Weisheit, Philipp Volkardt

Gelbe Karten

Adrian Hlawatschek, Marvin Berg

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (8')Mathias Weisheit
2:0 (74')Mathias Weisheit
2:1 (79')Brotterode
3:1 (88')Philipp Volkardt

+++ Wacker weiter im Aufwind +++

Bad Salzungen – Zwei Spieltage vor dem Saisonende muss der FVI Brotterode nach der 1:3-Niederlage beim SV Wacker Bad Salzungen die letzten Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Fußball-Landesklasse begraben. Dagegen bestätigten die Gastgeber, zumindest was das Ergebnis betrifft, die starken Leistungen in der Rückrunde. Der SV Wacker liegt nach dem 30. Rückrundenspieltag punktgleich mit dem FSV Wacker Gotha auf Platz acht und kann sich mit einem Erfolg in Waltershausen und im letzten Spiel zu Hause gegen Steinbach Hallenberg noch weiter nach oben schieben.

Im Bad Salzunger Werra-Energie-Stadion ging die Heim-Elf von Trainer Daniel Hlawatschek mit viel Dampf in die Partie. In den ersten Minuten rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste. Vor allem über die rechte Seite sah das Spiel der Gastgeber in der Startviertelstunde recht gefällig aus. Die Brotteröder Abwehr um Innenverteidiger Jan Pastowski geriet mehrfach in Bedrängnis. Bereits nach acht Minuten stand Wackers Routinier und Torschütze in einer Person, Matthias Weisheit, genau richtig und brachte die Hausherren in Führung. Warum die Gastgeber anschließend das Fußballspielen weitgehend einstellten, bleibt ihr Geheimnis. Nur noch einmal wurde es im ersten Abschnitt für den Brotteröder Torhüter Marius Konjevic gefährlich (20.). Bad Salzungens Innenverteidiger Leonard Schmidt schaltete sich mit in das Offensivspiel seiner Elf ein und setzte mit einem langen Diagonalpass Gregor Kuhn auf der rechten Seite in Szene. Dessen Pass erreichte Weisheit, der aber am Brotteröder Torhüter Marius Konjewic scheiterte. Danach erzielten die Gäste in der äußerst mäßigen Landesklassenpartie Gleichwertigkeit. Der FVI verbuchte sogar die besseren Tormöglichkeiten. Die entstanden aber nicht nach gefälligen und gut vorgetragenen Angriffen der Gäste, sondern nach groben Schnitzern in der Wacker-Abwehr. Zunächst verlor Leonard Schmidt am eigenen Strafraum den Ball. Der Abschluss von FVI-Stürmer Patrik Gross aus acht Metern war aber zu unplatziert und somit sichere Beute von Wacker Torhüter Tobias Blochberger. Blochberger im Verbund mit seinen Verteidigern brachten nach Fehlpässen die Brotteröder Ladislav Vondracek und Tim Hoßfeld in beste Position. Die beiden Offensivkräfte der Gäste verweigerten aber die Gastgeschenke.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes bemühten sich die Gastgeber um mehr Ballsicherheit. Weisheit verzog mit links aus zwölf Metern (48.). Danach plätscherte das Spiel wieder so vor sich hin. Blochberger im Wacker-Tor hielt die Führung für seine Farben fest, als Gross frei vor ihm auftauchte. Mit einem schönen Pass in den Rücken der Wacker-Abwehr hatte Vondracek seine Mitspieler mustergültig in Szene gesetzt. Gross scheiterte aus Nahdistanz am glänzend reagierenden Wacker-Schlussmann. Nach der Einwechslung von Marvin Berg für Charlie Seidel wechselte Wackers zweiter Innenverteidiger Alexander Völker in das offensive Mittelfeld und das Spiel der Gastgeber wurde gefährlicher. Wieder Weisheit erhöhte auf 2:0 für die Kurstädter. Stark dabei die Vorbereitung von Philipp Volkhardt, der sich rechts an der Torauslinie mit viel Einsatz durchsetzte (75.). Den Gästen ist zugutezuhalten, dass sie sich noch einmal um den Anschluss bemühten und nicht aufgaben. Vondracek ließ seine Klasse aufblitzen, als er vier Wacker-Verteidiger wie Slalomstangen stehenließ, frei vor Blochberger auftauchte und aus sechs Metern souverän zum 1:2 verkürzte (79:). Danach machten die Gäste auf. Die Hausherren kamen zu einigen besten Möglichkeiten gegen die aufgerückte FVI-Abwehr, verpassten aber die vorzeitige Entscheidung (Weisheit). Dafür sorgte Philipp Volkhardt aus halbrechter Position, nachdem Gregor Kuhn platziert quer gespielte hatte(88.).

Über das Niveau der Partie gab es unter den Trainern keine zwei Meinungen. „Für uns war es das endgültig. Die Wackeraner machten die Tore, die wir verpasst haben. Aber mit vier Mann im Stamm und zwei Wechslern aus der zweiten Mannschaft kann ich meinen Männern keinen Vorwurf machen“, meinte FVI-Trainer Heiko Stern an alter Wirkungsstätte. „Gegen eine Spitzenmannschaft liegen wir zur Halbzeit 1:5 hinten. So gibt es nur: Haken dran und die drei Punkte mitnehmen“, meinte Daniel Hlawatschek. Die detaillierte Spielauswertung wollte er lieber in der Kabine machen. tge

Bad Salzungen: T. Blochberger; S, Gobel, S. Damaske (75. S. Kuhn), Ph. Pulkus (46. Ph. Volkhardt), Ch. Seidel (67. M. Berg), L. Schmidt, M. Schmidt, A. Völker, G. Kuhn , A. Hlawatschek, M. Weisheit

Brotterode: M. Konjewic; J. Storch, F. Dupke, N. Kümpel, D. Wagner (81. M. Krettek), L. Vondracek, P. Groß, St. Dietzsch, T. Hoßfeld (68. T. Neuberger), J. Pastowski, T. Schröder

Schiedsrichter: Ch. Fitzner (Erfurt)


Quelle: insuedthueringen.de