SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

+++ verdienter Sieg im Pokalspiel +++

Heiko Stern, 04.08.2013

+++ verdienter Sieg im Pokalspiel +++

Trainer Heiko Stern war mit dem Auftritt seines SV Wacker Bad Salzungen in der ersten Runde um den Landespokal im Fußball zufrieden. Seine Mannschaft gewann gegen den Verbandsligisten FSV Wacker Gotha 2:1.
Von Thomas Dröge
Bad Salzungen – Es Erfolg bringt Selbstvertrauen
war der erste Auftritt in einem Pflichtspiel nach dem Aufstieg in die Landesklasse. Die Wackeraner aus Gotha konnten in der letzten Saison den Abstieg aus der Oberliga nicht verhindern und haben sich für die neue Serie personell neu aufgestellt. Trotzdem trugen sie die Favoritenrolle. Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass die Gastgeber zumindest auf Augenhöhe agierten, obwohl Trainer Stern sechs Stammkräfte fehlten.
Bereits nach 14 Minuten stand es 1:0 für die Hausherren. Sascha Damaske wurde mit einem langen Ball über links geschickt. Mit einem herrlichen Lupfer überwand er Torhüter Schneider aus Nahdistanz. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Bad Salzunger Abwehr fiel nur drei Minuten später der Ausgleich. Die Hausherren bekamen den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, sodass Gästespieler Köhler abstauben konnte und sein Flachschuss aus acht Metern im Netz von SV-Torhüter Tobias Blochberger landete. Der Torschütze musste in der 33. Minute verletzt ausscheiden und wurde in der Folge schmerzlich von seiner Mannschaft vermisst. Bis dahin war er der agilste Akteur in den Reihen der Gothaer. Nach den frühen Toren bestimmten bis zum Pausenpfiff beide Abwehrreihen das Geschehen. Ein Freistoß von Bad Salzunger Patrick Niebergall sowie ein Schuss seines Mitspielers Matthias Weisheit aus 12 Metern waren noch die gefährlichsten Aktionen vor den Toren.
In der zweiten Halbzeit nahm die Partie Fahrt auf. Beide Mannschaften agierten wesentlich offensiver und konstruktiver als in den ersten 45 Minuten. Kurz nach Wiederanpfiff wurde der Gothaer Groß steil geschickt. Blochberger im Salzunger Tor verhinderte mit seinem Herauslaufen hart, aber fair Schlimmers für seine Farben. Wenig später tauchte Mathias Weisheit im Gästestrafraum auf. Sein Flachschuss landete aber nur am Pfosten. Für einen Höhepunkt im Spiel sorgte Niebergall (65:), auch wenn er nicht erfolgreich war. Sein technisch perfekter Fallrückzieher aus acht Metern tanzte auf dem Querbalken.
In dieser Phase erspielte sich die Mannschaft von Heiko Stern eine optische Überlegenheit und drängte auf das zweite Tor, um bei den tropischen Temperaturen die Verlängerung zu vermeiden. Dabei agierte sie aber nicht immer konzentriert genug im Passspiel und bei der Ballannahme. Die Gothaer versuchten, mit Pässen in die Tiefe die SV-Abwehr zu überwinden und waren damit nicht ungefährlich. Die größte Chance für die Gäste bot sich Groß, dessen Schuss aus elf Metern Blochberger mit den Fingerspitzen gerade noch an den Pfosten lenken konnte.
Einmal mehr war es Patrick Niebergall der für die Entscheidung sorgte (80.). Er wurde über rechts in den Strafraum geschickt und behauptete den Ball gegen Torhüter Schneider. Überlegt erzielte er die 2:1-Führung für die Badestädter. Anschließend gab es Torchancen im Minutentakt, wobei die Bad Salzunger Spieler das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite hatten. Kurz vor Abpfiff tauchten nach einem Ballverlust der Hausherren vor dem Strafraum gleich vier Gästespieler auf, aber Zielasko scheiterte zu eigensinnig am stark reagierenden Blochberger.
Heiko Stern war nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben spielerisch das abgerufen, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Sie hat die taktischen Vorgaben gegen den Verbandsligisten gut umgesetzt und es war ein verdienter Sieg.“ Der Aufsteiger scheint also für die neuen Herausforderungen in der Landesklasse gut gerüstet zu sein. Der Auftakt erfolgt am Samstag zu Hause gegen die SG Herpf/Helmershausen.

Bad Salzungen: Blochberger; Krügel (81. Gross), Preißler, Damaske, Hlawatschek, Zweigelt, Herrmann (84. Pulkius), Otto (88. Müller), Niebergall, Voelker, Weisheit
Gotha: Schneider; Zielasko, Roth, Köhler (33. Kreller), Le Duc, Meisel, Groß, El Antaki, Tamm, Frank (58. Neu-Triebel), Reichmuth
Schiedsrichter: Landgraf (Thal),
Tore: 1:0 Damaske (14.), 1:1 Köhler (17.), 2:1 Niebergall (80.), Zuschauer: 110


Quelle:stz