SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
3. Spieltag - 14.08.2009 18:30 Uhr
SV Helmershof   Wacker Bad Salzungen
SV Helmershof 1 : 1 Wacker Bad Salzungen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Steve Lemke

Gelbe Karten

Benito Krügel, Christopher Kaufmann, Unbekannt, Alexander Völker

Zuschauer

300

Torfolge

1:0 (70')SV Helmershof
1:1 (76')Steve Lemke

+++ In allen Belangen ein Spitzenspiel +++

Struth-Helmershof - Die 300 Zuschauer, davon fast 100 aus Bad Salzungen, brauchten ihr Kommen wahrlich nicht zu bereuen. Sie sahen eine Begegnung, die in allen Belangen der Bezeichnung Spitzenspiel gerecht wurde, einen gerechten Ausgang fand und in der nur der Unparteiische ab und an schwächelte. Er ließ den bereits Gelb-belasteten Struther letzten Mann Lars Kirchner in der 32. Minute ungeschoren, als der den mit einem rasanten Solo durchgebrochenen Christopher Kaufmann vor dem Strafraum Rot-reif legte und er versagte dem im Strafraum klar gefoulten Struther Thomas Keßler in der 82. Minute, sozusagen im Prinzip ausgleichender Gerechtigkeit, den Elfmeter, an dem keiner sonst im Struther Hofgarten zweifelte.

Das waren die Knackpunkte, in deren Folge verständlicherweise eine gewisse Hektik in einem ansonsten messerscharf, aber fair geführten Duell zweier Aufstiegsaspiranten aufkam. Die erste Hälfte gehörte mit wenigen Ausnahmen den in Bestbesetzung aufgelaufenen Gästen. Die Wackeraner spielten mit ihrem schnellen, sicheren Kombinationsfußball unter Ausnutzung des ganzen Feldes die Struther schwindlig. Strafraumszenen blieben allerdings Mangelware. Gefahr brachten zunächst nur die Freistöße von Steve Lemke (6.) - ein gefährlicher Aufsetzer, den Jens Rothamel bravourös hielt - und Holger Johne (12.), der das Ziel knapp verfehlte. Eine Glanztat vollbrachte Rothamel, als er den Schuss von Alexander Völker (17.) aus Nahdistanz über die Latte lenkte.

Nach dem Freistoß von Ralf Plötner (3.) tat sich auf der Gegenseite lange nichts, bis Roy Kirchner den Kasten verfehlte (30.). Der Lemke-Freistoß nach der eingangs geschilderten Szene (33.) fand ebenfalls nicht ins Schwarze. Vier Minuten später bekam Rothamel Lemkes Geschoss mit Mühe unter Kontrolle (37.). Die klarste Gelegenheit für die Gastgeber vergab der von David Thorwarth mustergültig freigespielte Plötner (39.). Als der Wacker-Schlussmann Stefan Anschütz eine scharfe Eingabe von Keßler nicht festhalten konnte, war kein Struther Stürmer zum Abstauben zur Stelle (41.).

Das hohe Tempo der ersten Hälfte forderte von beiden Mannschaften nach dem Seitenwechsel Tribut. Erstaunlicherweise setzten in der Folge aber die Hausherren die Akzente gegen eine schwächer werdende Gästeelf, die im Angriff nur noch durch Lemkes Aktionen auf sich aufmerksam machte. Aus Nahdistanz vermochte er Rothamel allerdings nicht zu überwinden (63.). Für die Thuringia feuerte Albert Czerjak den Ball knapp über den Kasten (67.). Dann wurde ein Freistoß Plötners aus halblinker Position lang und länger, wurde vielleicht der Ball sogar noch ganz leicht von David Thorwarth berührt und landete an Anschütz vorbei, der sich vergeblich streckte, zum 1:0 im Netz.

Sofort erwachten die Bad Salzunger wieder aus ihrer Lethargie und erzwangen förmlich den Ausgleich. Rothamel unterlief eine Flanke und Lemke köpfte dahinter ein (76.). Somit hatten die auffälligsten Offensivspieler beider Mannschaften je ein Tor erzielt. Die Niederlage gegen die eine Schlussoffensive startenden Gastgeber blieb Wacker erspart, nachdem Plötner (87.) den Ball am langen Pfosten vorbeizirkelte.

Vor dem Spiel ehrte Rainer Kirchner vom Vorstand des BFA den Neu-Struther David Thorwarth als Torschützenkönig der Landesklasse A-Junioren, Staffel 2. Thorwarth hatte in der vorigen Saison 26 Treffer für die SG erzielt. In der Halbzeitpause nahmen Kirchner und Staffelleiter Werner Gerling die Auslosung zum Achtelfinale des Südthüringer Vereinspokals um den Pokal der Rhön-Brauerei Kaltennordheim vor, wobei Petra Herrmann als Glücksfee durchweg interessante Partien zusammenstellte. hrk



Struth-Helmershof: Rothamel; L. Kirchner, Czerjak, Schäfer (84. Danz), Flache (36. Thorwarth), Eckhardt, Kratsch, Huhn (65. Reich), Keßler, R. Kirchner, Plötner

Bad Salzungen: Anschütz; Krügel, Kaufmann, Hoppe, Johne, S. Hlawatschek, Zweigelt, Groß, Preißler (73. A. Hlawatschek), Lemke (88. Kehr), Völker (56. Weyh)

Schiedsrichter: Neumann (Suhl)

Tore: 1:0 Plötner (70.), 1:1 Lemke (76.)


Quelle: STZ-Südthüringer Zeitung