SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
2. Spieltag - 18.08.2012 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SV Westring Gotha
Wacker Bad Salzungen 3 : 1 SV Westring Gotha
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Thomas Wand, Patrick Niebergall, Steve Lemke

Assists

Patrick Fischer, Mathias Weisheit, Robert Luther

Gelbe Karten

Daniel Hlawatschek, Benito Krügel, Patrick Fischer, Patrick Niebergall

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (36')Steve Lemke (Patrick Fischer)
2:0 (57')Thomas Wand per Elfmeter (Mathias Weisheit)
2:1 (73')SV Westring Gotha
3:1 (80')Patrick Niebergall (Robert Luther)

Wacker siegt bei tropischen Verhältnissen!

Wacker trotzt der Hitze und siegt klar

Wacker Bad Salzungen – Westring Gotha 3:1

Bad Salzungen – Am zweiten Spieltag der Kreisoberliga Westthüringen feierte Wacker Bad Salzungen einen verdienten Heimsieg. Wacker wirkte bei tropischen Temperaturen im gesamten Spielverlauf aktiver, lauffreudiger und agierte mit viel mehr Spielwitz als der Gegner. Nachdem eine noch etwas schläfrig wirkende Bad Salzunger Abwehr den Gästen die erste Chance gestattet hatte, Gessler war aus Nahdistanz an Stern gescheitert (3.), übernahm die Heimelf die Initiative. In der achten Minute ergab sich nach schönem Steilpass auf Fischer die erste Chance für die Hausherren. Der Wacker- Akteur scheiterte aber aus der Drehung am Gothaer Schlussmann. Der reagierte erneut toll, als Weisheit nach einer Freistoßflanke von Niebergall volley abgezogen hatte (12.). Zweigelts Schuss aus acht Metern strich am Tor vorbei. Gothaer Angriffe in dieser Phase wurden meist früh abgefangen, sodass die Gäste erst in der 25. Minute wieder zu einer Gelegenheit kamen. Gesslers Kopfball wurde aber eine sichere Beute von Stern. Kurz darauf wurde Weisheit im Strafraum von zwei Gegnern in die Zange genommen, der Pfiff des Unparteiischen blieb aber aus. In der 37. Minute holte sich Wand einen schon verlorenen Ball an der Grundlinie zurück. Er passte auf Fischer und dessen präzise Flanke drückte Lemke in der Mitte zum 1:0 über die Linie. Niebergall hatte nach dem schönsten Wacker- Angriff des ersten Durchganges per Volleyschuss eine weitere Chance, verfehlte sein Ziel aber knapp (41.).
Auch nach dem Seitenwechsel agierte Wacker druckvoll. Lemkes Schuss aus sechs Metern wurde von einem Verteidiger geblockt (47.) und den Schuss des Wacker-Angreifers kurz darauf entschärfte Apitius im Gothaer Kasten. In der 56. Minute ging es aber zu schnell für die Gäste. Nach toller Wacker-Kombination im Mittelfeld wurde Weisheit im Strafraum angespielt und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Thomas Wand verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0. In der Folge drückten die Gäste, fanden aber kein richtiges Konzept. Wacker konterte gefährlich und Weisheits Heber strich nur knapp am langen Pfosten vorbei (71.). In der 73. Minute leistete sich die Defensive der Heimelf den einzigen groben Schnitzer, sodass Krügel nur per Foul klären konnte. Auch hier lag der erst 16-jährige Unparteiische mit seiner Strafstoßentscheidung richtig. Er leitete das Spiel gut, pfiff hier und da vielleicht nur etwas zu kleinlich. Gamlich verwandelte sicher zum 2:1. Die Hausherren ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Nach Stangs Kopfballchance (75.) übernahmen sie wieder die Initiative. In der 80. Minute fiel die Entscheidung. Luther legte allein vor dem Torwart uneigennützig quer auf Niebergall, der zum 3:1-Endstand einschob. Am Ende hätte der Sieg noch höher ausfallen können, aber die Wackeraner vergaben bis zum Schlusspfiff ihre weiteren guten Einschusschancen.
ilg

Bad Salzungen: Stern; Krügel, D. Hlawatschek, Völker, Walther (68. Damaske), Fischer, Zweigelt, Wand (64. A. Hlawatschek), Lemke (62. Luther), Niebergall, Weisheit

Gotha: Apitius; Hommel (67. Heinemann), Armstroff, Saueressig, Meerbach, Jung, Gessler, Gritzan, Gamlich, Allerdings, Stang

Schiedsrichter: Schott (Treffurt) – 100 – Tore: 1:0 Lemke (37.), 2:0 Wand (56./FE), 2:1 Gamlich (73./FE), 3:1 Niebergall (80.)

_______________________________________________________________

Wieder nichts zu holen in Bad Salzungen (20.08.2012)

SV Wacker Bad Salzungen – SV Westring Gotha I 3:1 (1:0)

Auch im dritten Anlauf gelang es unserer Ersten nicht, die gastgebende Mannschaft des SV Bad Salzungen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Am Ende der bereits am Samstag ausgetragenen Partien stand ein verdienter Sieg der Hausherren.
Schon vor dem Spiel sorge die Tatsache, dass das Spiel nicht auf dem Rasen, sonder auf dem benachbarten Kunstrasenplatz stattfand für einen ersten Dämpfer. Erschwerend kam an diesem Tag hinzu, dass Trainer Rustler gleich auf 7 Spieler verzichten musste. Mit Meerbach und Heinemann sorgten letztlich zwei Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft dafür, dass zumindest genügend Spieler die Reise nach Bad Salzungen antraten. Trotz dieser schlechten Vorzeichen begann unsere Mannschaft sehr konzentriert und hätte nach 5 Minuten durch Gessler sogar in Führung gehen können. Dieser scheiterte jedoch in aussichtsreicher Position am gegnerischen Torhüter. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit den besseren Chancen auf Seiten der Heimmannschaft, die es immer wieder verstand, mit schnell vorgetragenen Flügelwechseln in den Strafraum unserer Ersten einzudringen und dort für Gefahr zu sorgen. Gleich mehrfach bot sich Apitius hierbei die Chance sich auszuzeichnen und zumindest den einen Punkt für seine Mannschaft zu sichern. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wurde der Druck auf Neu-Kapitän Gamlich und seine Abwehr aber zusehends größer und so schien es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Bad Salzunger hier in Führung gehen sollten. In der 36. Spielminute war es dann soweit, nach einem unerklärlichen Patzer von Allerdings war es Lemke, der die hochverdiente Führung für seine Mannschaft erzielen konnte. Kurz vor Pausentee bot sich die große Chance zur Wiedergutmachung. Allerdings vergab jedoch gleich zweimal in aussichtsreicher Position. Folglich ging es mit dieser knappen, aber verdienten 1:0 Führung der Hausherren in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang wurde das Fehlen einiger wichtiger Akteure nun zusehends offensichtlich. Es gelang so gut wie nie, die Abwehrreihe der Heimmannschaft ernsthaft unter Druck zu setzen. Bad Salzungen agierte souverän und nachdem Wand einen von Meerbach verursachten Foulstrafstoß zur 2:0 Führung verwandeln konnte, schien es, als seien hier nun alle Messen gelesen. Doch trotz der Hitze steckte unsere Elf nie auf und kam durch Gamlich, ebenfalls per Strafstoß zum etwas glücklichen 1:2 Anschlusstreffer. Aber auch in der folgenden, kurzen Drangperiode, in welcher der eingewechselte Heinemann gleich mehrfach nur von der Fahne des Schiedsrichterassistenten zu stoppen war, blieben die Bad Salzunger stets mit schnellen Kontern gefährlich. Und so sorgte dann auch ein solcher Konter für die endgültige Entscheidung. Niebergall war es in der 80. Minute vorbehalten, mit seinem Treffer für den Endstand zu sorgen. Erneut zeigte sich, dass in dieser Liga individuelle Fehler knallhart bestraft werden. Diese gilt es nun bis zum kommenden Wochenende abzustellen, wenn es im Spiel gegen Gräfentonna zum ersten Kreisderby der Saison kommt. Zuschauer sind natürlich herzlich Willkommen.

Westring Gotha: Apitius, Hommel (Heinemann), Meerbach, Gamlich, Armstroff, Allerdings, Jung, Gritzan, Saueressig, Gessler, Stang

Tore: 1:0 Lemke (36.min), 2:0 Wand (FE)(57.min), 2:1 Gamlich (FE) (73.min), 3:1 Niebergall (80.min)


Quelle: Freies Wort; SV Westring Gotha