SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
4. Spieltag - 01.09.2012 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SV Eintracht Ifta
Wacker Bad Salzungen 1 : 0 SV Eintracht Ifta
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Patrick Fischer

Assists

Unbekannt

Gelbe Karten

Patrick Niebergall

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (84')Patrick Fischer (Unbekannt)

Geduldig gespielt - Arbeitssieg eingefahren!

Wacker-Weste bleibt sauber

Mit dem letztendlich auch verdienten 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen Eintracht Ifta bleiben die Fußballer von Wacker Bad Salzungen auch nach dem 4. Spieltag der Kreisoberliga verlustpunktfrei.

Von Gert Hellmann

Bad Salzungen – Lange Zeit stand die auf ansprechendem Niveau ausgetragene Begegnung jedoch auf des Messers Schneide. Vor allem in der ersten Halbzeit boten die Gäste aus Ifta den Platzherren voll Paroli, hatten sogar ein klares Chancenübergewicht. Die Wackeraner griffen gegen die gut organisierte und dicht gestaffelte Iftaer Abwehr zu pomadig an. Unnütze Querpässe und der fehlende direkte Zug zum Tor machten es den Spielern von Trainer Stephan Koch leicht, ihr gefährliches Umkehrspiel aufzuziehen. Einzig ihrem Torwart Christian Stern hatte es die löchrige Wacker-Deckung zu verdanken, dass die Gastgeber nicht frühzeitig in Rückstand gerieten. Christoph Schwanz (6./8.) scheiterte mit seinen Versuchen ebenso am aufmerksamen Keeper wie Christoph Kaufmann (10.). Als Mathias Beer nach feinem Anspiel von Damian Wallstein frei vor dem herausstürmenden Stern zum Schuss kam, konnte der Schlussmann den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen ins Toraus lenken (25.). Auch das Laufduell gegen den von Beer in Szene gesetzten Christoph Baum gewann Stern (29.). Glück hatte der tüchtige Torwart, als ein 30-Meter-Hammer von Marius Schwanz ans Quermetall des Wacker- Tores krachte (32.). Erst am Ende der ersten Spielhälfte kamen die Kurstädter zu nennenswerten Torchancen. Als Alexander Völker dem schnellen Thomas Wand einen Pass in den Lauf servierte, flankte der gefährlich vors Iftaer Tor. Patrick Niebergall erwischte die Kugel jedoch nicht voll (40.). Drei Minuten später tankte sich Mathias Weisheit auf der rechten Seite durch die Iftaer Abwehr. Zwei Gegenspieler schüttelte er ab, der dritte, Tizian Menzel, stoppte Weisheit per Foul. Den von Niebergall halbhoch geschossenen, fälligen Strafstoß parierte Torwart Björn Wallstein im großen Stil (43.). Niebergalls Kopfball (45.), nach genauem Anspiel von Patrick Fischer abgegeben, flog über das Tor.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Wackeraner gegen die kräftemäßig abbauenden Gäste zunehmend feldüberlegen. Immer wieder in Szene gesetzt von Stefan Zweigelt und Patrick Fischer kamen die Salzunger Stürmer zu einer Vielzahl von Torchancen. Weisheit (47./57.) traf das Tor aus guten Schusspositionen jedoch ebenso nicht wie Philip Herrmann (48.). Auch Niebergalls Schuss (75.) nach klugem Anspiel von Wand strich knapp am Kasten vorbei. Mit ihrem einzigen Konter (80.) nach der Pause hätten die Gäste fast die Führung erzielt: Nachdem Marius Schwanz die weit aufgerückte Wacker-Abwehr überspielt hatte, erlief sich Baum die Kugel. Seinen Schuss konnte Völker jedoch noch vor der Torlinie unschädlich machen. Das für den heimischen Anhang erlösende Siegtor erzielte Fischer in der 85. Minute: Nachdem die Iftaer Abwehr Weisheits Sturmlauf nicht stoppen konnte, gelangte der Ball zu Zweigelt. Dessen Schuss wurde vor die Füße von Patrick Fischer abgewehrt, der entschlossen und sicher zum 1:0 einnetzte. Nachdem Niebergall per Freistoß nur das Außennetz getroffen hatte (90.), pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Horst Bachmann aus Gotha die Partie ab.

Bad Salzungen: Stern; Krügel, Fischer, Zweigelt, Wand, Herrmann (87. Hielscher), Lemke (65. Luther), Niebergall, Völker, D. Hlawatschek, Weisheit

Ifta: B. Wallstein; Menzel, Beer, F. Schwanz (60. Fischer), Heidenreich, Reinhardt, M. Schwanz, Chr. Schwanz, Kaufmann, D. Wallstein, Baum

Bachmann (Gotha) – 100 – 1:0 Fischer (85.)


Quelle: Freies Wort