SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 01.12.2012 14:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   FSV Wacker 03 Gotha II
Wacker Bad Salzungen 3 : 1 FSV Wacker 03 Gotha II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Mathias Weisheit, Patrick Niebergall

Assists

Patrick Fischer, Patrick Niebergall

Torfolge

1:0 (24')Patrick Niebergall
1:1 (40')FSV Wacker 03 Gotha II
2:1 (42')Mathias Weisheit (Patrick Fischer)
3:1 (88')Mathias Weisheit (Patrick Niebergall)

Als Primus in die Winterpause

Einen verdienten 3:1-Heimsieg erspielte sich der Spitzenreiter der Kreisoberliga Westthüringen, Wacker 04 Bad Salzungen, gegen die 2. Fußballmannschaft des SV Wacker 03 Gotha.



Bad Salzungen – „Unser Ziel haben wir erreicht, wir überwintern an der Tabellenspitze“, erklärte der gut gelaunte Wacker-Trainer Heiko Stern nach der auf durchschnittlichem Niveau geführten Begegnung. Seine Spieler hatten das Spiel auf dem Kunstrasenplatz gegen die Gothaer Oberliga-Reserve bis auf einige Ausnahmen kontrolliert. Die Abwehr um Alexander Völker spielte zwar einige Male riskant und wurde dafür auch mit einem Gegentreffer bestraft, trug aber ebenso zum Erfolg bei wie das Mittelfeld mit dem enorm fleißigen Stefan Zweigelt und Ideengeber Patrick Fischer. Im Angriff sorgten einmal mehr Patrick Niebergall und seit Langem wieder einmal Mathias Weisheit für Zählbares.

Bis dahin verlief das Spiel allerdings zäh. Die Gastgeber versuchten, meist mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, was aber gegen die gut gestaffelte Gothaer Deckung nicht gelang. Für den ersten Aufreger sorgte Steven Lemke, als er nach einer Balleroberung im gegnerischen Strafraum aus spitzem Winkel den Pfosten traf (22.). Nur zwei Minuten danach leistete sich der Gothaer Schlussmann Jonas Zipf ein Fehlabspiel auf Niebergall, welches der Bad Salzunger Kapitän mit trockenem Flachschuss, der zum 1:0 einschlug, prompt beantwortete.

Nach dem Rückstand wurden die Gäste mutiger. Vor allem der technisch versierte Dat LeDuc trieb das Spiel seiner Elf immer wieder in die gegnerische Gefahrenzone. Als sich Marcus Funke auf der linken Seite durchgesetzt hatte, musste der Salzunger Torwart Christian Stern mit starker Fußabwehr eingreifen, um den Einschlag zu verhindern (30.). Zehn Minuten später gelang ihm das nicht mehr. Seine Vorderleute hatten den schnellen Francisco Paunde mit dem Ball am Fuß in den Strafraum eindringen lassen. Mühelos zog der Gothaer Stürmer auch noch an Stern vorbei und schob die Kugel zum 1:1 ins Netz.

Die Bad Salzunger Wackeraner antworteten sofort: Fischer setzte sich an der Strafraumgrenze gekonnt in Szene. Seinen Schuss konnte Zipf nur nach vorn abwehren. Weisheit war zur Stelle und erzielte mit hartem Flachschuss noch vor der Pause die erneute Führung für die Platzherren.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Einheimischen zwar Spiel und Gegner, nach vorn gab es jedoch nur wenig Erbauliches. So kamen die Gäste durch einen von Philipp Heinz nur knapp verzogenen Freistoß (55.) und einen Distanzschuss von Eric Nowak (72.), den Stern gerade noch über die Latte lenken konnte, zu zwei Möglichkeiten. Für die Gastgeber ließ der etwas glücklos agierende Philip Herrmann zwei Chancen aus. Jeweils von Fischer klug freigespielt, scheiterte er erst mit einem harmlosen Schüsschen an Zipf (70.), und jagte wenig später den Ball am Kasten vorbei (79.).

In der Schlussviertelstunde zogen Sterns Spieler das Tempo noch einmal an und erzwangen die Entscheidung: Zweigelts Knaller (81.) konnte Torwart Zipf noch entschärfen. Auch Niebergalls Schuss, nach feinem Anspiel von Fischer aus spitzem Winkel abgegeben, parierte der Gothaer Schlussmann. Doch erneut war Weisheit, der während der gesamten Begegnung weite Wege gegangen war, zur Stelle und setzte den Nachschuss zum 3:1-Endstand in die Maschen (88.).



Bad Salzungen:Stern; Krügel, Damaske, Fischer, Zweigelt, Herrmann (84. Walther), Lemke (72. Wand), Nieber-gall, Völker, Luther (86. Reif), Weisheit

Gotha II: Zipf; Kästner, Heinz, Gorf, Le Duc, Möller, Nowak, Paunde, Funcke (70. Strize), Grumptmann, Gurin

Schiedsrichter: Christof (Unterbreizbach)

Tore: 1:0 Niebergall (24,), 1:1 Paunde (40.), 2:1, 3:1 Weisheit (42./88.);

Zuschauer: 50