SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
17. Spieltag - 08.03.2014 14:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SG Borsch/Geismar
Wacker Bad Salzungen 2 : 0 SG Borsch/Geismar
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Florian Preissler, Patrick Niebergall

Assists

Robert Luther, Mathias Weisheit

Gelbe Karten

Tobias Möller, Adrian Preissler, Patrick Fischer, Adrian Hlawatschek

Zuschauer

160

Torfolge

1:0 (57')Patrick Niebergall (Robert Luther)
2:0 (76')Florian Preissler (Mathias Weisheit)

+++ Den Spitzenreiter besiegt +++

Das von Taktik und einer Roten Karte geprägte Duell in der Fußball-Landesklasse Süd zwischen dem SV Wacker Bad Salzungen und dem Tabellenführer, der SG Borsch/Geismar, endete mit einem 2:0-Sieg für die Gastgeber.
Von Thomas Dröge
Bad Salzungen – Die Rückrundenauftakt-Bilanz beider Mannschaften könnte unterschiedlicher nicht sein. Borsch findet nach dem Unentschieden zu Hause gegen Ilmenau und der Niederlage nur schwer seinen Wettkampfrhythmus, während Wacker mit dem Auswärtspunkt in Herpf und dem Sieg gegen die Rhöner vier wichtige Punkte auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt eingesammelt hat.
Sowohl bei den Gastgebern als auch bei den Gästen fehlten zahlreiche Stammkräfte. Für den erkrankten Andreas Herzberg übernahm der erfahrene Leonard Gimpel die Verantwortung auf der Gästebank.
Borsch bestimmte in der ersten Halbzeit das Geschehen, war optisch überlegen und mehr in Ballbesitz. Mit direktem Spiel und der Einbindung der Außen und aller Mannschaftsteile in die Offensive, war das Spiel der Borscher gefällig. Nur beim finalen Pass oder im Abschluss agierte der Spitzenreiter mehrfach inkonsequent und umständlich, sodass Christian Stern im Bad Salzunger Tor nur selten eingreifen musste. Die Möglichkeit zur Führung bot sich den Rhönern in der ersten Minute. Borschs Stürmer Martin Gimpel, ansonsten bei Tobias Möller in guten Händen, entwischte seinem Gegenspieler und wurde von Stern auf Kosten eines Strafstoßes gestoppt. Der Gefoulte stellte sich gegen die Faustregel, dass dieser nicht zur Verwandlung antreten soll, und scheiterte prompt an Stern.
Die Hausherren versuchten in allen Mannschaftsteilen konsequent gegen den Ball zu arbeiten. Trainer Heiko Stern beorderte einen fünften Spieler in die Verteidigung. Für ihn sollte zunächst die Null stehen. Mehrfach forderte er von seinen Spielern, enger am Gegenspieler zu stehen und nach Ballverlust die Geschwindigkeit beim Rückwärtsgang zu erhöhen. In der Offensive gelang zunächst wenig. Seine Männer versuchten, mit langen Bällen das Mittelfeld zu überwinden, jedoch fehlte es ihnen an der Präzision.
Der Kulminationspunkt der Begegnung war die letzte Aktion der ersten Halbzeit. Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte brach Christian Otto gegen Thomas Loos durch und wurde im Kampf um den Ball vom Borscher Abwehrspieler gestoppt. Schiedsrichter Linke entschied auf Foul als letzter Mann und zeigte dem Rhöner Innenverteidiger direkt die Rote Karte. Der SV-Trainer haderte mit dem Schiedsrichter. „Er hat das Spiel entscheidend beeinflusst“, so die Einschätzung. Nicht nur diese Aktion war gemeint, sondern auch aus seiner Sicht einige Spielsituationen in Abschnitt zwei.
In Unterzahl änderte Borsch das Spielsystem. Johannes Kraus rückte für Loos in die Innenverteidigung und im Angriff wechselte der im ersten Abschnitt agile Andreas Göb von der rechten auf die linke Seite.
Der zweite Durchgang gestaltete sich aus Sicht der Heimelf in Überzahl ausgeglichener. Kurz nach dem Anpfiff sorgten sie für ein erstes Achtungszeichen, als nach präziser Flanke von Otto Weisheit frei vor dem Tor von Stefan Schlegel auftauchte, den Ball aber ans Außennetz beförderte. Trotz Unterzahl versuchte der Tabellenführer nach vorne Druck aufzubauen, während die Stern-Elf auf Fehler der Gäste wartete, um dann ihre Konter zu starten. In der 57. Minute war es einmal mehr Patrick Niebergall, der am richtigen Fleck stand und einen Passfehler der Borscher im Mittelfeld nutzte. Sein Schuss aus 16 Metern nach Direktannahme landete im langen Eck (1:0). Nach dem Rückstand verstärkte Borsch die Angriffsbemühungen. Mit einem weiteren Konter, eingeleitet durch Weisheit über die rechte Seite, erzielte Preißler das 2:0 und damit die Entscheidung (75.).
Die Trainersicht zur Partie war freilich unterschiedlich. Heiko Stern bilanzierte sichtlich zufrieden: „Die Mannschaft hat taktisch genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Kämpferisch und spielerisch bin ich mit der Leistung meiner Männer sehr zufrieden. Ich möchte keinen herausheben, denn jeder hat auf jeder Position seine Aufgaben zu 100 Prozent erfüllt.“ Leonard Gimpel vom SV Borsch/Geismar stellte fest: „Wir haben gut angefangen. Neben der Schiedsrichterleistung müssen wir uns aber auch an die eigene Nase fassen, wie zum Beispiel bei der Chancenverwertung. Man hat gesehen, dass erfahrene Spieler fehlten.“

Bad Salzungen: Stern; Möller, A. Preißler, Damaske, Pulkus, Fischer (65. Hlawatschek), F. Preißler, Otto (79. Frank), Niebergall, Luther (57. Gross), Weisheit
Borsch: Schlegel; J. Kraus, Kirchner, Loos (45. Rote Karte), Wiegand, Gimpel, Göb (76. Schmelz), Seng, N. Kraus, Kind, Sauer
Schiedsrichter: Linke (Gräfinau-Angstedt)
Tore: 1:0 Niebergall (57.), 2:0 F. Preißler (75.); Zusch.: 160


Quelle: stz