SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
18. Spieltag - 15.03.2014 14:00 Uhr
SV 08 Steinach   Wacker Bad Salzungen
SV 08 Steinach 2 : 0 Wacker Bad Salzungen
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Christopher Groß

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (49')SV 08 Steinach
2:0 (83')SV 08 Steinach

+++ trotz Niederlage,eine gute Leistung der Wackerelf +++

Steinach – Am Fellberg trafen am Samstag zwei in der Rückrunde ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Die Serie des Aufsteigers riss.

Beide Mannschaften wollten mit unterschiedlichen taktischen Konzepten, ihren Nimbus aufrechterhalten. Bad Salzungen stand sehr tief und verengte die Räume vor dem eigenen Tor sehr geschickt und wollte nach Ballbesitz über die langen Bälle zum Erfolg kommen. Steinach dagegen spielte Mittellfeldpressing und wollte mit schnellem Umkehrspiel das Gästetor bespielen. Diese Spielweise führte dazu, dass die nur 120 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein mittelmäßiges Landesklassenspiel zu sehen bekamen. Das größte Problem auf Steinacher Seite war in vielen Situationen die fehlende Laufbereitschaft und die verbale Abstimmung, wann der Gegner unter Druck gesetzt werden sollte.

Ein erstes Achtungszeichen setzte Sesselmann (18.), dessen Weitschuss knapp über den Querbalken strich. Auf der Gegenseite war es immer wieder Weisheit, der quirlig versuchte die Viererkette der Heimmannschaft zu durchbrechen. Dies gelang ihm in der 34. Minute, doch der Steinacher Torhüter Kevin Eichhorn konnte den Ball aus spitzmn Winkel entschärfen und zur einzigen Ecke der Gäste klären. Auf der Gegenseite war es Martin Paul, der das vermeintliche 1:0 erzielte, doch wurde dieser Treffer nach schöner Vorarbeit von Hopf ,wegen Abseitsstellung nicht gegeben (36.). In der 44. Minute war es Hopf der nach Pass von Sesselmann alleine vor Gästetorwart Stern auftauchte, doch am stark haltenden Schlussmann scheiterte.

Nach dem Wechsel, beide Mannschaften blieben personell unverändert, drehte Steinach auf. Die Heimmannschaft stellte schon am Strafraum zu und zwang somit Bad Salzungen zu vielen Fehlpässen vor dem eigenen Tor. Diese taktische Umstellung führte zum Torerfolg. Hopf ging nach einem zu kurz abgewehrten Ball der Gäste energisch im Strafraum nach und gewann den „zweiten Ball“. Diesen passte er nach innen, wo Martin Paul nur noch aus kurzer Distanz einschieben musste (1:0/49.). Nach diesem Treffer, war Steinach feldüberlegen und hätte sofort das 2:0 nachlegen müssen. Doch verhinderte dies die Querlatte nach einem schönen Heber von Paul (52.). Des Weiteren gingen gute Gelegenheiten entweder knapp neben das Tor oder wurden von Stern pariert. Wenn man in dieser Phase Steinach etwas vorwerfen konnte, war es die Tatsache, nicht das 2:0 gemacht zu haben. Einstellung und Kampfgeist waren gegenüber der ersten Hälfte stark verbessert. Nach etwa 70 Minuten konnte sich Bad Salzungen aus der Defensive befreien und kam selbst zu zwei guten Gelegenheiten, doch der Kopfball von Weisheit und der Schuss von Kapitän Niebergall verfehlten knapp ihr Ziel. Steinach reagierte und brachte neue Kräfte. In der 83. Minute war es so weit. Der agile Rosenbauer nahm einen schönen Pass von Lorenz auf, zog nach innen, umkurvte zwei Gegenspieler und hob den Ball über den herausstürzenden Gästetorwart. Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden und der gut leitende Schiedsrichter Michael Geiler beendete nach 93. Minuten das Spiel.

Gästetrainer Heiko Stern sprach nach dem Spiel von einem verdienten Erfolg des SV 08 Steinach. Seine Mannschaft konnte seine Vorgaben nur in der ersten Halbzeit sehr gut umsetzen und fand in der 2. Halbzeit keine Mittel gegen die nun früh attackierende Heimmannschaft. Der individuelle einfache Fehler zum 1:0 brachte seine Mannschaft aus dem Konzept und die Heimmannschaft auf die Siegesstraße. Kein Vorwurf an seine junge Elf, die an solchen Situationen auch reifen kann.



Steinach: Eichhorn; Pflügner, Wenke, Telser (89. Walther), Petermann, Lorenz, Steiner (81. Groeger), Sesselmann, Paul (49. Ross), Hopf, Rosenbauer

Bad Salzungen: Stern; A. Preißler, Damaske, Pulkus (77. Hlawatschek),Fischer, Luther, Groß, F. Preißler (79. Hielscher), Otto (79. Frank), Niebergall, Weisheit

Schiedsrichter: Geiler,

Tore: 1:0 Paul (49.), 2:0 Rosenbauer(83.), Zuschauer: 120


Quelle: stz