SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenpokal
Achtelfinale - 03.10.2013 14:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SV SCHOTT Jena
Wacker Bad Salzungen 1 : 0 SV SCHOTT Jena
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Mathias Weisheit

Zuschauer

320

Torfolge

1:0 (20')Mathias Weisheit

+++ sensationeller Sieg der Wackeraner +++

„Ich bin einfach stolz auf die Jungs. Sie haben einfach toll gekämpft“, sprudelte es aus Tobias Blochberger, dem Torhüter des SV Wacker Bad Salzungen nach der 1:0-Pokalsensation gegen den höherklassigen SV Schott Jena.

Bad Salzungen – Vor dem Anpfiff gedachten die Spieler und Zuschauer in einer Schweigeminute den Opfern des schrecklichen Grubenunglückes in Unterbreizbach.

Nach einer kurzen Abtastphase stand Tobias Blochberger mehrfach im Geschehen der Partie und verdiente sich dabei genauso oft den Beifall der 320 Zuschauer. „Auf solche Spiele freut sich jeder Fußballer und wenn sie mit einem Erfolg für den Außenseiter enden, macht es natürlich besonders viel Spaß“, meinte der 19-jährige Schlussmann der Bad Salzunger, der natürlich genauso viele Glückwünsche für seine Leistung entgegennehmen durfte wie der Schütze des goldenen Tores, Matthias Weisheit.

Dass wegen des bereits am Sonntag anstehenden Landesklassenpunktspiels das Feiern nicht ganz so intensiv sein sollte, störte den hochgewachsenen Torhüter nicht. „Natürlich steht für uns der Klassenerhalt im Vordergrund. Und wir müssen den Schwung aus diesem Pokalspiel mit in das Punktspiel nehmen, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Trotzdem, ein, zwei Bier dürfen wir bestimmt trinken“, legte er augenzwinkernd nach.

Wacker-Trainer Heiko Stern hatte seine Männer taktisch bestens eingestellt und sie verstanden es über weite Strecke, seine Vorgabe bestens umzusetzen. Die Jenaer vermochten ihre technischen Vorteile nur selten zum Tragen zu bringen. Lediglich einmal gelang es ihnen, sich im Strafraum eine Überzahlsituation zu erarbeiten. Doch Blochberger ließ sich nicht überraschen und rettete mit dem Fuß (15.). Nur fünf Minuten später warf Mathias Weisheit seine athletischen Vorteile in die Waagschale, degradierte drei Jenaer Defensivspieler zu Slalomstangen und schlenzte den Ball ins Tor (1:0/20.). Dieser Treffer überzeugte auch den letzten Bad Salzunger Spieler davon, dass eine Pokalüberraschung möglich ist. Während der Wacker-Anhang bis zum Abpfiff mitfieberte und ganz fest die Daumen drückte, rackerten die Stern-Mannen unermüdlich, halfen sich bestens bei der Abwehrarbeit und versuchten mit gelegentlichen Kontern für Entlastung zu sorgen. So verpasste Christopher Groß eine gute Kopfball-Vorlage von Matthias Weisheit nur knapp (26.). Kurz vor dem Pausentee traf Christian Kretzer nur das Lattenkreuz und vergab damit die zweite Großchance für die Gäste, bei denen im ersten Abschnitt wohl auch der letzte Biss fehlte.

Auch im zweiten Abschnitt, zu dem Jenas Trainer Steffen Geisendorf gleich drei frische Spieler brachte, bestimmte zwar der Favorit das Geschehen, die Außenseiter aber behielten kühlen Kopf und durften dafür ausgelassen feiern, während die Jenaer enttäuscht zu Boden sanken.

Am 13. Oktober wird das Viertelfinale in der Halbzeitpause des Regionalliga-Spiels zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Zwickau ausgelost. Da die Bad Salzunger der einzige verbliebene Landesklassenvertreter sind, haben sie auf alle Fälle Heimrecht.

„Natürlich wünschen wir uns Carl Zeiss Jena. Man hat doch gesehen, dass uns Jena liegt“, ist sich die Mannschaft einig, die in der zweiten Runde schon den FC Thüringen Jena aus dem Wettbewerb befördert haben.

Bad Salzungen: Blochberger; Krügel, Möller, Damaske, A. Preißler, Fischer, Gross, F. Preißler, Otto (79. Hielscher), Niebergall (76. Herrmann), Weisheit (88. Pulkus)

Jena: Lewandrowski; Schletzke (46. Güttich), Bismark, Enkelmann, Raffel, Menzel, Walzog (46. Bosse), Hacker, Kretzer, Carl, Fonfara (46. Reuther)

Schiedsrichter: Kißling (Wasungen)

Tor: 1:0 Weisheit (20.); Zuschauer: 320


Quelle: stz