1.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)
Landesklasse Staffel 3
1. Spieltag - 06.09.2020 15:00 Uhr
SV GW Gospenroda |
|
Wacker Bad Salzungen |
|
3 |
: |
2 |
|
(2 |
: |
1) |
Spielstatistik
Tore
2x Justin Maximilian FrankGelbe Karten
Alexander Völker,
Phil Pulkus,
Dustin Henning,
Justin Maximilian FrankZuschauer
150
Torfolge
0:1 (15') | Justin Maximilian Frank per Elfmeter |
1:1 (19') | SV GW Gospenroda |
2:1 (29') | SV GW Gospenroda per Elfmeter |
3:1 (57') | SV GW Gospenroda |
3:2 (65') | Justin Maximilian Frank per Elfmeter |
+++ Punktspielauftakt misslungen +++
Das hat man sich anders vorgestellt. Der Auftakt in die Saison 20/21 kann mit einer 3:2 Niederlage in Gospenroda als misslungen beshrieben werden. In der ersten Halbzeit konnte man die geforderten Inhalte der Spielidee und das spielerische Potential zu fast keinem Zeitpunkt umsetzen. Zwar erzielte Frank die Führung nach Elfmeter, danach lud man die kampfbetonten Gastgeber jedoch zum Toreschießen ein. Zwei individuelle und unnötige Fehler sorgten für die Wende in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Jungs deutlich aggresiver und zielstrebiger aus der Kabine. Jetzt schaffte man es auch sich aus dem Spiel heraus gute Möglichkeiten zu erarbeiten. Von den Grün-Weißen kam in der zweiten Hälfte spielerisch nicht viel. Sie retteten sich mit vielen langen Bällen und einem aggresiven Zweikampfverhalten. Quasi aus dem "Nichts" heraus nutzten sie jedoch eine kurze Unachtsamkeit in der Wackerdefensive und erhöhten per Sonntagsschuss auf 3:1. Trotz des erneuten moralischen Tiefschalges steckten unsere Männer nicht auf. Sie hielten den Offensivdruck aufrecht und nagelten fortan die Hausherren in dessen eigener Hälfte fest. Gospenroda stand jetzt mit allen 11 Mann im und am eigenen Strafraum und warf sich gefühlt in jeden Ball. Wacker verlagerte geschickt die Seiten und erspielte sich zahlreiche gute und sehenswerte Chancen. Es fehlte nur leider das Quentchen Glück im Abschluss. Pfosten, Latte, oder Gegner verhinderten den nun mehr als verdienten Ausgleich bzw. Sieg.
Fazit: Trotz einer deutlich verbesserten zweiten Halbzeit und einer Vielzahl an Möglichkeiten, gelang es nicht das Spiel noch zu drehen. Unnötige Niederlage zum Auftakt, dennoch gilt es die Köpfe hoch zu nehmen und positiv in die nächsten Spiele zu starten. Nächste Woche dann mit dem ersten Heimspiel gegen Wacker Gotha.
04.09.2020, Leonard SchmidtSaisonauftakt 20/21
Am Sonntag ist es soweit - es geht um die ersten Punkte im Spieljahr 2020/21. Nach der langen Corona-Pause ohne Pflichtspiele und mit dem Abbruch der Saison, geht es nun in die nächste spannende Runde. Das erste Auswärtspflichtspiel unter Trainer Peter Knopf steht an. Man gastiert beim SV Grün Weiss Gospenroda. Nach einigen Wochen Vorbereitung brennt die Mannschaft auf die ersten 3 Punkte.
Im Kader gab es keine großartigen Veränderungen. Lediglich Gregor Kuhn (Schott Jena, wir berichteten) verließ die Mannschaft. Währenddessen konnte man mit Vitalijs Dubrovskis einen weiteren Spieler für den Kader gewinnen. Zudem stoßen mit Berg, Peter, Kowald und Efremov (darf noch A-Junioren spielen) in den Kader des Männerbereiches.
Wir haben Trainer Peter Knopf zu einem Fazit der Vorbereitung gebeten:
Hallo Peter, bist du mit der Vorbereitung auf die neue Saison zufrieden?
: "Ich bin mit unserer Vorbereitung weitesgehend zufrieden. Ich denke wir haben eine gute Mischung an Einheiten gehabt, die im athletischen, spielerischen und technisch-taktischen Bereich lagen. Unsere Jungs haben sehr gut mitgezogen und sich in manchen Einheiten extrem reingehauen. Das freut mich. Ich würde mir wünschen, dass wir in manchen Bereichen das Diskutieren und Kritisieren einstellen und einfach disziplinierter arbeiten. Das würde uns manchmal schneller voran bringen. Unsere Lauftests in der Vorbereitung haben gezeigt das wir an Fitness zugelegt haben und sich jeder individuell gesteigert hat. Es wäre freilich noch besser gewesen wenn der komplette Kader die vollständige Vorbereitung absolvieren hätte können. Aber das ist urlaubsbedingt nunmal nicht möglich gewesen. Im Technisch-Taktischen Bereich haben wir noch einige Baustellen. Hier müssen wir uns aber in Geduld üben und dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Manche Automatismen brauchen einfach Zeit und viele Wiederholungen bis sie greifen. Dennoch haben die Testspiele gezeigt das wir einiges schon erfolgreich umsetzen. Ich denke auch das wir uns von Begegnung zu Begegnung steigern konnten und, nehmen wir das Spiel in Hünfeld einmal raus, auch durchaus konkurrenzfähig sind. Offensiv sieht unser Spiel über weite Strecken schon ganz gut aus. Defensiv müssen wir im individaltaktischen und gruppentaktischen Bereich noch nachlegen. Ich freue mich das Adrian Hlawatschek und Til-Torsten Römhild wieder ins Training und in den Spielbetrieb zurückgekehrt sind und das mit unseren neuen Spieler Vitali Dubrovskis und unseren A-Junioren neuer Wind in die Mannschaft weht. Schade finde ich, dass wir weiterhin verletzungsbedingt auf Christoph Römhild und, jetzt neu, Leonard Schmidt verzichten müssen. Euch weiterhin gute und schnelle Besserung. "come back stronger ".
: Was hast du für Erwartungen an die neue Saison?
: "Meine Erwartungen für die neue Saison sind, dass wir unsere Spielidee weiter festigen. Ich möchte das wir einen attraktiven, offensiven Fußball spielen ohne in der Defensive die Kompaktheit zu verlieren. Das wird intensiv, deshalb müssen wir mit der richtigen Fitness und vorallem mit der richtigen Einstellung aufwarten. Das erwarte ich grundsätzlich von jeden. Es muss einfach jeder Spieler bereit sein im Training und am Spieltag 100 % zugeben. Da haben wir noch Potential. Ich vertrete eher die Meinung im Spiel zu agieren anstatt nur auf den Gegner zu reagieren. Wenn wir das umsetzen können werden sich auch die richtigen Ergebnisse einstellen. Wer mich kennt weiß das ich sehr ehrgeizig und akribisch bin, daher werde ich mich mit den hinteren Platzierungen definitiv nicht zufrieden geben.
"
: Zum Abschluss bitte ein kurzes Statement für das erste Spiel am Sonntag.
: Ich freu mich auf unser erstes Punktspiel am Sonntag. Wir hatten zwar in den vergangenen Wochenenden jeweils ein Spiel, aber ein Meisterschaftsspiel ist immer noch mal was anderes. Ich denke das wir mit Selbstvertrauen nach Gospenroda fahren können, aber den Gegner definitiv nicht unterschätzen dürfen. Mit Hacke-Spitze-1 2 3 wird das nichts werden. Ich erwarte ein intensives Spiel das von vielen Zweikämpfen geprägt sein wird. Diese müssen wir annehmen und versuchen unser Spiel auf den Platz zubringen. Schaffen wir das sollten wir einen positiven Saisonstart hinlegen.