SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga Staffel 2
18. Spieltag - 23.04.2016 10:30 Uhr
SG SV Wacker 04 BaSa   FC RW Erfurt II
SG SV Wacker 04 BaSa 3 : 5 FC RW Erfurt II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Leonard Schmidt, Unbekannt

Gelbe Karten

Unbekannt, Til-Torsten Römhild

Torfolge

1:0 (15')Leonard Schmidt per Elfmeter
1:1 (40')FC RW Erfurt II
1:2 (53')FC RW Erfurt II
2:2 (59')Unbekannt
3:2 (66')Leonard Schmidt
3:3 (71')FC RW Erfurt II
3:4 (79')FC RW Erfurt II
3:5 (80')FC RW Erfurt II

Ganz starke Vorstellung! Überraschung war zum greifen nahe!

In einem gutklassigen und zu jedem Zeitpunkt höchst spannenden Verbandsligaspiel unterlag unsere B-Jugend den Gästen aus der Landeshauptstadt erst kurz vor Ende der Partie denkbar knapp. 

Von Anfang an war die Marschroute der Wackeraner klar zu erkennen: sie versuchten durch eine gut organisierte Defensive in der eigenen Hälfte und hervorragendes Verschieben aller Mannschaftsteile die Räume eng zu machen und den Erfurtern wenig Platz für gute Aktionen in Tornähe zu bieten. Bei Ballgewinn versuchte man durch schnelles Umschaltspiel über den technisch versierten Pascal Scharfenberg und die flinken Außenläufer Philipp Volkhardt und Luca Schmidt zum Erfolg zu kommen. Im ersten Abschnitt der Partie taten sich die Erfurter sichtlich schwer ein probates Mittel gegen die gut stehenden Salzunger zu finden. Sie hatten zwar viel Ballbesitz, aber zündende Ideen sprangen zunächst nicht heraus, im Gegenteil: Nach einem Ballverlust eines Erfurters in der 15. Spielminute spielten unsere Jungs schnell nach vorne, Pascal Scharfenberg narrte einen seiner Gegenspieler und wurde vom nächsten unsanft im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Leo Schmidt souverän zur 1:0 Führung. In der Folge fanden die Gäste etwas besser ins Spiel und kamen zu der ein oder anderen Torchance, wobei aber nichts Zählbares heraussprang. Unmittelbar vor dem Pausentee sollte der Ausgleich dann aber doch noch gelingen. Nach einer Ecke schaffte es die Salzunger Defensive nicht den Ball entscheidend zu klären, sodass Roschlaub aus dem Gewühl heraus in die Maschen traf (40.).

Die Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte ganz klar den Rot-Weißen, wobei sie die ein oder andere gute Möglichkeit vergaben oder am gut reagierenden Marius Konjevic scheiterten. Ärgerlich aus Salzunger Sicht, dass der Führungstreffer für die Erfurter erneut aus einem Standard resultierte. Am 5er-Eck stieg Drame nach einer Ecke am höchsten und köpfte zum 2:1 ein (53.). Die Gäste versuchten nun, Ball und Gegner laufen zu lassen und es schien als plätscherte das Spiel nun so vor sich hin. Doch durch sehr gutes Pressing in der gegnerischen Hälfte erkämpften sich die Wackeraner das Leder und nach schöner Kombination über Til Römhild und Samuel Günther stand letzterer allein vor dem Erfurter Gehäuse und schob überlegt zum 2:2 Ausgleich ein (59.). Nur 7 Minuten später ging unsere Elf erneut in Führung. Ein von Leonard Schmidt geschlagener Freistoß in Höhe der Mittellinie flog gefährlich in den Erfurter Strafraum, wo ein Erfurter Abwehrspieler den Ball unglücklich abfälschte, dass dieser für den herauskommenden Keeper unhaltbar ins Tor sprang. Doch auch die Freude auf unserer Seite währte nicht allzu lange. Durch eine schöne Kombination über die rechte Seite wurde Erfurts Ulke frei gespielt, welcher sich am Sechzehner gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und ganz trocken ins kurze Eck zum 3:3 abschloss (71.). 

Durch erschöpfungsbedingte und taktische Wechsel versuchte man auf Salzunger Seite noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen und den Spielfluss der Gäste zu stören. Als sich die Begegnung dem Ende neigte und auch die Erfurter keine zwingenden Torchancen mehr verbuchen konnten, schien man sich auf beiden Seiten mit dem Unentschieden anzufreunden. Nach einem überflüssigen Ballverlust im Spielaufbau der Salzunger wurde Erfurts Torjäger Hausdörfer 20 Meter vor dem Tor mit einem Foul gestoppt. Der gefoulte legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn über die Mauer hinein ins Wacker-Tor (79.). Als die Wackeraner dann alles nach vorne warfen, fing man sich durch einen gut herausgespielten Konter schließlich noch das 5:3 durch Zarschler ein (80.). Kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter Weyh aus Kaltennordheim die Partie ab.

Die ausgiebige Freude der Erfurter Spieler und deren Trainerstab zeigte, dass sie sich diesen Dreier hart erarbeiten mussten. Der Sieg für die Gäste geht aufgrund der höheren Spielanteile durchaus in Ordnung, wobei sich unsere Jungs für ihre sehr laufintensive und vor allem taktisch hervorragende Leistung mindestens einen Zähler verdient gehabt hätten. Zu sagen bleibt noch, dass die Partie sowohl auf als auch neben dem Platz sehr fair zuging (was man ja nicht von allen "großen Clubs" behaupten kann).