SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

+++ Wacker mit dem glücklichen Ende +++

Marcus Weilmünster, 18.01.2010

+++ Wacker mit dem glücklichen Ende +++

Südthüringer Hallenmeisterschaft C-Junioren, Vorrunde in Tiefenort

Tiefenort - Im Wettkampf um den Bezirksmeistertitel ist das Team von Wacker Bad Salzungen I und die Spielgemeinschaft Fambach/Wernshausen weiter mit dabei. Beim gestrigen Vorrundenturnier in Tiefenort setzten sich die beiden Mannschaften gegen ihre Konkurrenten SG Tiefenort/Gumpelstadt, Bad Salzungen II, SG Geisa und SG Barchfeld/Immelborn durch.

Vor allem die Gastgeber waren nach dem Turnier enttäuscht. Sie hatten es lange Zeit in der Hand, eine Runde weiterzukommen. Weil sie jedoch in der Begegnung gegen Wacker I einen 2:0-Vorsprung hergaben und die Partie schließlich mit 2:3 Toren verloren, mussten sie sich mit dem dritten Platz in der Endabrechnung begnügen. Hätten die Tiefenorter die Partie gegen die Wackeraner gewonnen, wären sie in die Runde eingezogen und könnten am 31. Januar in Schleusingen in das weitere Meisterschaftsgeschehen eingreifen. So aber mussten sie den punktgleichen Fambachern wegen ihres schlechteren Torverhältnisses den Vortritt lassen.

Sowohl Bad Salzungen I als auch die Spielgemeinschaften aus Fambach und Tiefenort hatten am Schluss der Vorrunde 12 Zähler auf ihrem Konto. Deshalb spielte das Torverhältnis die ausschlaggebende Rolle.

Hinter den ersten drei Mannschaften rangierten sich Bad Salzungen II, die SG Geisa und die SG Oberland Barchfeld ein. Die Barchfelder blieben als einziges Team ohne Punkt.

Die Bad Salzunger Erste war gegen die Spielerkollegen von der zweiten Mannschaft gut in das Turnier gestartet. Den 3:1-Erfolg hatte Wacker I seinem Torjäger Philipp Drechsel zu verdanken, der alle drei Treffer erzielte. Insgesamt knallte Drechsel das Leder siebenmal ins Gehäuse und gehörte damit neben den beiden Fambachern Daniel Storandt (8) und Jörn Stapf (7) sowie dem Tiefenorter Philipp Wollmerstedt (7) zu den treffsichersten Spielern.

Nach dem gelungenen Auftakt musste die Bad Salzunger Erste eine deutliche 2:5-Niederlage gegen die SG Fambach hinnehmen. Storandt hatte sieben Sekunden nach dem Anpfiff den ersten Fambacher Treffer erzielt. Die SG legte drei Tore vor, ehe dem Wackeraner Christoph Römhild das 1:3 und später das 2:4 gelang. Die Kreisstädter berappelten sich aber und fertigten danach die Ulstertaler SG 9:2 und die SG Barchfeld mit 9:1 Treffern ab. Gegen die Tiefenorter gelang ihnen außerdem der schon erwähnte wichtige 3:2-Erfolg.

Der Zweitplatzierte, die SG Fambach, tat sich zum Turnierauftakt gegen die Barchfelder noch schwer. Das Tor zum 1:0-Sieg erzielte Dominik Rücke-mann erst zwei Minuten vor Schluss. Dann aber nahm die Spielgemeinschaft Fahrt auf und landete den 5:2-Sieg gegen Bad Salzungen I. Im Spiel gegen die gastgebende Mannschaft wurde sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Tiefenorter gewannen mit 2:4 Toren. Fabien Klinzing, Fabian Kallenbach und Marcel Marquart trafen für die Hausherren, während Stapf die Fambacher Treffer markierte. Mit ihren Erfolgen gegen Wacker II (4:1) und Ulstertal Geisa (9:1 schafften es die Fambacher auf Rang zwei der Abschlusstabelle.

Die Tiefenorter hatten zunächst beim 4:1-Sieg gegen Geisa Grund zum Jubeln. Der setzte sich beim 6:2 gegen Barchfeld fort. Die Fambacher wurden anschließend, wie schon erwähnt, mit 4:2 Toren bezwungen. Nach der knappen Niederlage gegen Wacker I besiegten die Hausherren im letzten Spiel schließlich Bad Salzungen II mit 4:2 Toren.

Die Zweite aus der Kreisstadt sammelte sechs Punkte und rangierte sich auf Platz 4 ein. Die Geisaer Jungs konnten einen 3:1-Erfolg über Barchfeld feiern und ließen die Oberländer deshalb in der Rangfolge auch hinter sich. Für die Barchfelder, die zunächst den Fambachern tapfer Paroli geboten hatten, gab es in diesem Turnier gar nichts zu holen.


Quelle:STZ