SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
29. Spieltag - 30.06.2013 15:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   FSV 06 Ohratal
Wacker Bad Salzungen 5 : 2 FSV 06 Ohratal
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Mathias Weisheit, Patrick Fischer, Patrick Niebergall, Christian Otto

Assists

3x Mathias Weisheit, Unbekannt, Unbekannt

Gelbe Karten

Sascha Damaske, Benito Krügel, Mathias Weisheit, Unbekannt

Zuschauer

405

Torfolge

1:0 (20')Patrick Niebergall (Mathias Weisheit)
1:1 (24')FSV 06 Ohratal
1:2 (42')FSV 06 Ohratal per Elfmeter
2:2 (51')Patrick Fischer per Elfmeter (Mathias Weisheit)
3:2 (68')Christian Otto (Mathias Weisheit)
4:2 (80')Mathias Weisheit (Unbekannt)
5:2 (89')Mathias Weisheit (Unbekannt)

+++ AUUUUUUUUFSTEIGER +++

Auf-, Auf, - Aufsteiger

„Jetzt wird gefeiert“, sprudelte es aus Mathias Weisheit trotz eines Krampfes. Er hatte großen Anteil am 5:2-Erfolg des SV Wacker Bad Salzungen gegen den FSV Ohratal und hatte damit der Mannschaft den Aufstieg in die Fußball-Landesklasse geebnet.
Von Liane Reißmüller
Bad Salzungen – Wohl weit muss man in den Geschichtsbüchern des SV Wacker Bad Salzungen zurückblättern, um eine so große Zuschauerkulisse zu finden, wie sie es am Sonntagnachmittag gab. Ob aus Breitungen, Immelborn, Schweina oder Barchfeld, fanden die Fußballanhänger der Region ins Bad Salzunger Werra-Energie-Stadion, um das Endspiel am letzten Spieltag der Kreisoberliga zwischen dem Tabellenführer Wacker 04 Bad Salzungen und dem FSV Ohratal zu verfolgen. Sie mussten ihr Kommen nicht bereuen, denn sie sahen ein gutklassiges Spitzenspiel mit allen Facetten, die der Fußballsport zu bieten hat.
Die Ausgangslage war klar: Der FSV musste gewinnen, um in der Tabelle noch am SV Wacker vorbeiziehen zu können. Folglich übernahmen die Gäste die Initiative, zeigten ihre spielerische Klasse. Doch die Führung holten sich die Wacker-Mannen. Weisheit schickte Niebergall mit einem schönen Pass in Tiefe. Der Wacker-Kapitän bedankte sich mit dem 1:0 (20.). Doch Ohratal blieb am Drücker, glich durch Januszek aus und kam vor dem Seitenwechsel per Foulstrafstoß zur verdienten Führung (1:2).
In der Halbzeitpause sprach Stern ruhig zu seinen Mannen, appellierte an ihre Stärken und Leidenschaft, die sie mit dem Wiederanpfiff an den Tag legten. Dabei musste die Mannschaft den verletzungsbedingten Ausfall ihres Kapitäns Patrick Niebergall verkraften. Das schafften sie mit einer beeindruckenden Vorstellung. Ihre Leidenschaft paarten sie mit spielerischer Übersicht und wurden dafür belohnt. Mathias Weisheit ebnete mit seinem energischen Eindringen in den Strafraum den Weg zum Aufstieg. Er wollte das Foul und bekam es. Patrick Fischer verwandelte sicher zum viel umjubelten 2:2. Der Aufstieg war wieder in Wacker-Hand und den gaben sie nicht wieder her. Sie kämpften und rackerten, hielten ihre Abwehr zusammen und setzten die Ohrataler weiter unter Druck. Als Otto nach schöner Vorarbeit von Weisheit das 3:2 (68.) erzielt hatte, fiel Heiko Stern nicht nur die Trinkflasche aus der Hand, sondern es fielen sichtlich alle Lasten von ihm. Die Wacker-Mannschaft und ihr Anhang begannen mit dem Jubeln. Trotz der Führung ließen die Weisheit, Damaske, Völker und Co nicht nach und brachten den Sieg in einen festzementierten Hafen. Dafür sorgte Mathias Weisheit selbst mit den Toren 4 und 5, die zugleich die Treffer 100 und 101 in der Saisonwertung für die Wacker-Mannen bedeuteten.
Schon beim vierten Treffer hielt es keinen Spieler mehr auf der Wechselbank. Gemeinsam mit ihrem Trainer Stern, dem Mannschaftsleiter und der Physiotherapeutin eilten sie, um ihre Mannschaftskollegen zu herzen und mit ihnen zu Freudentänzen anzusetzen. Die wenigen Minuten, die bis zum Abpfiff verblieben, feierten sie am Spielfeldrand. Mit dem Abpfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Michael Jäntsch wurde kräftig gefeiert.
Die Gäste vom FSV Ohratal erwiesen sich als sehr faire Verlierer und gratulierten dem SV Wacker zu dessen Sieg und den damit verbundenen Aufstieg, den sie verpasst hatten.

Bad Salzungen: Stern; Krügel, Damaske Fischer (76. Pulkus), Zweigelt, Luther, Herrmann, Otto (74. Wand), Niebergall (46. Walther), Völker, Weisheit
Ohratal: Kautz; Meinhardt, Zick, Januszek, Gutjahr, Dick, Baum, Sever, Lodato, Kiebert, Materwoski
Schiedsrichter: M. Jäntsch (Meiningen)
Tore: 1:0 Niebergall (20.), 1:1 Januszek (24.), 1:2 Januszek (42. FE), 2:2 Fischer (51. FE), 3:2 Otto (68.), 4:2, 5:2 Weisheit (80., 89.); Zuschauer: 405


Stimmen zum Spiel:
Heiko Stern, Trainer des SV Wacker 04 Bad Salzungen: Natürlich sind nach dem 3:2 alle Lasten von mir abgefallen. Wir haben ein gutes Spiel gesehen und einen starken FSV, der uns in der ersten Halbzeit das Leben schwer gemacht hat. Aber im zweiten Durchgang haben wir den Gegner klar beherrscht. Vor allem nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Patrick Niebergall haben alle in der Mannschaft alles gegeben. Die Jungs dürfen heute feiern, feiern und weiter feiern. Das haben sie sich verdient.
Erhard Büchner, Vorsitzender des SV Wacker 04 Bad Salzungen: Klar, in der ersten Halbzeit durchlief ich schon ein Wellental. Aber ich wusste, dass unsere Mannschaft den 1:2-Halbzeit-Rückstand ausgleichen kann. Ich weiß um die Klasse unserer Mannschaft und ich wusste, dass wir auch athletisch etwas zuzusetzen haben. Das hat man im zweiten Abschnitt gesehen. Jetzt muss ich das erst einmal alles sacken lassen. Ich freue mich auch, dass so viele Zuschauer gekommen sind und die beiden Fanlager genauso fair waren, wie die Spieler beider Mannschaften. Das war ein toller Fußballnachmittag für Bad Salzungen.


Quelle: STZ