SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
19. Spieltag - 22.03.2014 14:00 Uhr
Wacker Bad Salzungen   SG Schweina
Wacker Bad Salzungen 1 : 3 SG Schweina
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Adrian Hlawatschek

Assists

Sascha Damaske

Gelbe Karten

Christopher Groß, Sascha Damaske, Mathias Weisheit

Zuschauer

300

Torfolge

0:1 (15')SG Schweina
0:2 (28')SG Schweina
1:2 (63')Adrian Hlawatschek (Sascha Damaske)
1:3 (75')SG Schweina

+++ Wackerelf einfach erschreckend schwach im Derby +++

Bad Salzungen – Das Beste für den Gastgeber war noch das Ergebnis, woran ihr Torhüter einen großen Anteil hatte. Christian Stern, Wackers bester Spieler, verhinderte mit einigen herausragenden Reflexen eine höhere Niederlage seiner Farben.

Weil die Schweinaer in besten Situationen bis zur 14. Minute schon viermal am Bad Salzunger Schlussmann gescheitert waren, fürchteten bereits einige SG-Anhänger, dies könne sich später rächen. Doch die Elf von Glücksbrunn-Trainer Holger Martius ließ sich davon nicht entmutigen, suchte weiter entschlossen den Weg Richtung Tor und degradierte dabei einige Male die Wacker-Abwehr-Spieler zu Statisten. Mit ihrem schnellen Angriffsspiel sorgten sie oft für Überzahlsituationen im gegnerischen Strafraum. Nach einer Eingabe von rechts scheiterte zunächst Patrick Schellenberg frei stehend an Stern. Den Abpraller nahm der allein gelassene Karol Napiorkowski an und beförderte den Ball gefühlvoll ins Netz (0:1/15.). Während sich die Gäste Chance um Chance erarbeiteten, gelang es den Gastgebern nicht, sich aus der Umklammerung zu befreien. Geschickt verengten die Schweinaer die Räume und hatten mit Karol Napiorkowski, Dominic Eckelt und Andreas Uteschil eine schier unüberwindbare „Wand“ im Abwehrzentrum. Zudem löste Tobias Kley seine Sonderaufgabe extrem gut und schaltete Wacker-Angreifer Mathias Weisheit förmlich aus. Die Männer von Wacker-Trainer Heiko Stern vermochten sich kaum einmal in den Zweikämpfen zu behaupten. Den Mittelfeldstrategen fehlte es diesmal nicht nur am Durchsetzungsvermögen, sondern an Ideen. Sie versuchten ihr Glück in der Offensive zumeist mit langen Bällen, die eine sichere Beute der SG-Abwehrreihe wurden. Es bedurfte eines Freistoßes, dass SG-Torhüter Sebastian Hey erstmals eingreifen musste. Den 25-Meter Schuss von Patrick Niebergall musste er zwar prallen lassen, doch beim Nachschuss von Florian Preißler war Hey zur Stelle (21.). Auf der Gegenseite machte es David Arnold besser. René Heger beförderte einen Freistoß an die Lattenunterkante. Im Nachsetzen war David Arnold per Kopf schneller und hechtete den Ball zum 0:2 (28.) ins Netz. Kurz vor dem Seitenwechsel hieß Christian Stern im Duell mit Patrick Schellenberg der Sieger.

Nach dem Seitenwechsel fiel es den Schweinaern zunächst schwerer, den Spielfaden wieder aufzunehmen. Ihre nunmehr wohl schon „obligatorischen“ schlechten zehn Minuten sorgten dafür, dass die Räume für die Bad Salzunger etwas größer wurden. Das nutzte der gerade eingewechselte Adrian Hlawatschek, der eine schöne Eingabe von rechts zum 1:2-Anschluss verwertete (63.). Der Gegentreffer war der Weckruf für die Schweinaer, wieder mehr zu investieren. Vorbereiter vieler guter Aktionen war einmal mehr Neuzugang René Heger. Seine Mitspieler wie Martin Franke oder David Arnold hatten sichtlich Spaß an diesen Vorlagen, die aber auch Volker Harnack zu geben wusste. Bei den Hausherren hingegen vermochte sich kein Feldspieler aufzuschwingen, um das Spiel in die Hand zu nehmen. Im Gegenteil. Sie schienen von der vermeintlichen Übermacht der Glücksbrunner überrascht und vergaßen, sich mit Kampf und Leidenschaft wieder ins Spiel zu bringen. Anders die Schweinaer, die ihre Spielfreude zeigten. Nach schöner Vorarbeit von René Heger sorgte Martin Franke mit seinem herrlichen Schuss für die Entscheidung (1:3/75.).

In der Folge verhinderte Christian Stern, der bei allen drei Gegentoren chancenlos war, mit Glanztaten gegen Patrick Schellenberg und Karol Napiorkowski eine höhere Niederlage. Ein verdienter Sieg der Gäste, die entschlossener zu Werke gingen. „Wir haben unsere taktischen Vorgaben wie das Pressing, sehr gut umgesetzt und gezeigt, was wir können, wenn die Mannschaft weitestgehend komplett ist“, meinte Holger Martius, der nur auf Steffen Kolk (Schulterverletzung) verzichten musste. Richtig angefressen ob er Vorstellung seiner Mannen zeigte sich Wacker-Trainer Heiko Stern, der sich in Sarkasmus flüchtete: „Da gibt es nur einen Satz: Der Trainer hat die Mannschaft falsch eingestellt und die falsche Taktik gewählt.“



Bad Salzungen: Ch. Stern; T. Möller, A. Preißler, S. Damaske, Ph. Pulkus (62. St. Zweigelt),R. Luther, Ch. Gross ( 62. A. Hlawatschek), F. Preißler, Ch. Otto (65. J. Frank), P. Niebergall, M. Weisheit

Schweina: S. Hey; D. Eckelt, A. Uteschil, Ch. Storch (St. Fischer), T. Kley, K. Napiorkowski, P. Schellenberg, V. Harnack, M. Franke (E. Schmidt), D. Arnold, R. Heger

Schiedsrichter: S. Blasse (Erfurt)

Tore: 0:1 Napiorkowski (15.), 0:2 D. Arnold (28.), 1:2 A. Hlawatschek (63.), 1:3 M. Franke

Zuschauer: 300


Quelle: stz