SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Landesklasse Staffel 3
6. Spieltag - 23.09.2023 15:00 Uhr
FC 02 Barchfeld   Wacker Bad Salzungen
FC 02 Barchfeld 2 : 1 Wacker Bad Salzungen
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Adrian Hlawatschek

Gelbe Karten

Adrian Hlawatschek, Simon Kuhn, Luca-Gion Schmidt, Mathias Weisheit, Denis Strom

Zuschauer

505

Torfolge

1:0 (12')FC 02 Barchfeld
1:1 (14')Adrian Hlawatschek per Weitschuss
2:1 (42')FC 02 Barchfeld

Spielbericht

Das Fußball-Landesklassen-Derby zwischen dem Aufsteiger FC Barchfeld und dem SV Wacker Bad Salzungen werden beide Trainer mit Sicherheit so schnell nicht vergessen.

Während Stephan Anschütz, Trainer der Gastgeber, vor Freude strahlte, war Peter Knopf sichtlich bedient.     

Der Termin war einfach perfekt, zumindest für die Gastgeber. Eine knappe halbe Stunde vor Anpfiff eine 20 Meter lange Schlange am Kartenschalter, wann gibt es das schon einmal in der Landesklasse. Die Antwort: Am Kirmes-Samstag in Barchfeld. Deutlich über 500 Zuschauer wollten die Partie der beiden Vertreter aus dem Sportkreis Bad Salzungen sehen. Dabei kamen die Anhänger der Gastgeber voll auf ihre Kosten , während die mitgereisten Zuschauer aus der Kurstadt alles andere als zufrieden waren. Zusammen sahen sie einen 2:1-Sieg der Hausherren, der verdient war. Es war für die Truppe von Trainer Stephan Anschütz der erste Dreier in Vereinsgeschichte in dieer Spielklasse. Der Erfolg ist verdient, da die Gastgeber mehr gute und beste Tormöglichkeiten kreierten und insgesamt mehr vom Spiel hatten. Vor allem in der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein kurzweiliges und über weite Strecken auch gutklassiges Landesklassenspiel, während im zweiten Abschnitt der Einsatz und Kampf überwog und zuweilen zu kurz kam. Das störte die Barchfelder Anhänger aber in keiner Weise. Für sie war natürlich das Ergebnis gegen den Rivalen aus der Kreisstadt wichtiger als ein gut anzusehendes Spiel ohne Punkte.  

Die Partie war keine drei Minuten alt, als Leon Baier in fast zentraler Position Maximilian Weilbach im Tor der Wackeraner, bester Akteur im Trikot der Gäste, zu seiner ersten Großtat zwang. Die Barchfelder blieben am Ball und erzielten früh durch Nick-Joel Anschütz die verdiente und umjubelte Führung (12.). Aus zwölf Metern verwandelte er technisch fein mit einem Schuss aus halbrechter Position. Die Jubeltraube war kaum aufgelöst, da antwortete die Wacker-Elf. Nachdem sich Anton Sadowski den Ball eroberte und das Spielgerät zu Adrian Hlawatschek kam, nutzte der Bad Salzunger Angreifer die erste Chance eiskalt und erzielte unhaltbar für Niklas Taubert im Tor der Barchfelder das 1:1-Unentschieden. Es folgte die beste Phase des Spiels. Die Wacker-Elf zog an und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Da auch die Barchfelder im Spiel blieben entwickelte sich bis zur Pause eine muntere und kurzweilige Partie.

 Barchfelds Routinier Kamil Rafal Mikula machte kurz vor der Pause den Unterschied als er mit links aus 16 Metern die erneute Führung für die Gastgeber erzielte. Leon Baier und Magnus Krech bereiteten links für den Polen vor, der nach einer schönen Finte zur Mitte zog und genau, erneut unhaltbar, ins kurze Eck traf. Der 2:1-Halbzeitstand sollte auch das Ergebnis der Partie sein. Zwar gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten für weitere Tore, die aber alle ungenutzt blieben. So gab es nach der Partie Szenen auf beiden Seiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein konnten. Aus dem Kirmeszelt neben dem Sportplatz dröhnte der Gassenhauer „Wir wollen feiern“ und die Barchfelder Elf lag sich samt Trainerstab und unter dem Jubel auf den Rängen im obligatorischen Kreis in den Armen. Auf der Bad Salzunger Bank herrschte bei den Spielern lautstarker Frust und riesige Enttäuschung nach der Prestige-Niederlage.

Stephan Anschütz, Trainer des FC Barchfeld:  Mir fällt nach dem ersten Sieg in der Landesklasse, noch dazu im Derby, ein Stein vom Herzen. Der Dreier ist verdient, da wir etwas mehr als unser Gegner den Sieg wollten.

Es war ein Erfolg aufgrund unserer tollen Moral in der gesamten Spielzeit. Dabei habe ich auch heute genügend Dinge gesehen, die wir verbessern müssen, wenn wir die Klasse halten wollnen. An erster Stelle steht wieder einmal unsere Chancenverwertung. Jetzt gilt es in der nächsten Woche in Hildburghausen nachzulegen.  

Florian Hoppe, Kapitän des FC Barchfeld: Der Sieg war wichtig für unsere Köpfe. Er gibt Auftrieb für die kommenden Aufgaben. Ein Erfolg im Derby zählt doppelt. Wir haben kollektiv durch Einsatz und Leidenschaft überzeugt und mit viel Herzblut gespielt und verdientgewonnen. In der Schlussphase müssen wir aber das dritte Tor machen und den Sack endgültig zubinden. Aber jetzt bin ich erst einmal glücklich, dass wir die drei Punkte auf unserem Konto stehen haben. 

Maximilian Weilbach, Torhüter des SV Wacker Bad Salzungen: Das war heute viel zu wenig von uns. Der absolute Einsatz und Wille hat gefehlt. So können wir in einem Derby nichts holen. Dazu kommt, dass wir zu viele einfache Fehler machen. Das ist nicht zu verstehen. Am vergangenen Wochenende präsentieren wir uns gut gegen Meiningen, wovon heute nichts zu sehen war. Glückwunsch an Barchfeld zum verdienten Sieg


Quelle: https://www.insuedthueringen.de

Fotos vom Spiel


23.09.2023 FC 02 Barchfeld vs. Wacker Bad Salzungen