SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

++C-Junioren+++ Salzunger Jungen mit Gala-Auftritt

Michael Leimbach, 10.02.2010

++C-Junioren+++  Salzunger Jungen mit Gala-Auftritt

Schmalkalden - Durch einen 2:1-Finalsieg gegen die weit


 

 

angereiste Mannschaft aus Rudolstadt sicherte sich Wacker Bad Salzungen den Sieg beim Schmalkalder Turnier für C-Junioren. Ulstertal Geisa kam nach einem 4:1 gegen Neubrunn/Grabfeld im kleinen Finale auf den Bronzerang.

Dabei wäre in der Vorrundengruppe A fast schon das Aus für Wacker gekommen. Nach einem Sieg und einer Niederlage musste gegen Rudolstadt gewonnen werden, um den Einzug ins Halbfinale noch zu schaffen. Die Rudolstädter hatten bis dahin Hallenfußball vom Feinsten zelebriert und zwei Siege eingefahren. Sie mussten sich dem Wacker-Kampfgeist aber letztlich 2:3 geschlagen geben. Den Siegtreffer erzielte Mathias Unkart fünf Sekunden vor dem Ende nach einem Freistoß. Die WSG Zella-Mehlis kam auf Rang drei und Schmalkalden I auf Rang vier.

Bei den Hausherren lief nicht viel zusammen, die schwere Verletzung ihres Mitspielers Florian Jessel, ohne Einwirkung eines Gegenspielers, tat ein Übriges. Ihm gelten nochmals beste Genesungswünsche.

In der Gruppe B setzte sich Geisa mit zwei Siegen und einem Remis als Staffelerster durch. Die SG Neubrunn/Grabfeld kam auf Rang zwei und verwies die zweite Vertretung der Gastgeber auf den dritten Platz. Das dafür entscheidende Duell gewannen die Grabfelder 2:1. Gruppenletzter wurde die SG Rennsteig.

Im Halbfinale demonstrierte Rudolstadt erneut seine Klasse. Immer wieder kombinierten sich die Ostthüringer durch die Neubrunner Abwehr und erzielten Tore, eines schöner als das andere. Nach der Führung durch Schumann und Wienhold legte Tobias Messany, bester Torschütze des Turniers, noch vier weitere Treffer nach und es stand 6:0 für Rudolstadt. Nicht ganz so souverän, aber dennoch sicher qualifizierte sich Wacker Bad Salzungen für das Finale. Amborn und Kind sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung. Zwar gelang Winkler für die Rhöner der Anschlusstreffer, nach dem 3:1 von Unkart hatten die Geisaer aber nichts mehr entgegenzusetzen.

Platz sieben sicherte sich die SG Rennsteig durch ein 11:10 nach Neunmeterschießen gegen Schmalkalden I und Rang fünf ging an die WSG Zella-Mehlis, die Schmalkalden II 3:1 bezwang. Durch Tore von Melzer, Winkler und Lehmann (2) holte sich Geisa in einer überlegen geführten Begegnung um Platz drei den Sieg. Daran änderte der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Grabfelder durch David Geissenhöhner nichts mehr.

Das Finale war ein gutklassiges Spiel und sah nach einigen vergebenen Wacker-Chancen zunächst die Rudolstädter im Vorteil. Sie gingen auch durch Wienhold in Führung. Aber die Wackeraner nagelten Rudolstadt in der Folge in der eigenen Hälfte fest. Dabei kamen sie zwangsläufig zu mehreren Chancen. Der Ausgleich gelang aber erst nach ein paar vergeblichen Anläufen. Grabel markierte den Treffer. Nur wenig später war Wackers Bester, Ma-thias Unkart, zur Stelle und drückte das Leder zum 2:1 über die Linie. Das ließen sich die Kurstädter nicht mehr nehmen und der Pokalsieg war sicher.


Quelle:Südthüringer Zeitung