SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Regionalklasse
28. Spieltag - 03.06.2012 15:00 Uhr
SV Gumpelstadt   Wacker Bad Salzungen
SV Gumpelstadt 1 : 2 Wacker Bad Salzungen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Florian Preissler, Mathias Weisheit

Gelbe Karten

Mathias Weisheit, Adrian Hlawatschek

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (10')SV Gumpelstadt
1:1 (21')Florian Preissler
1:2 (41')Mathias Weisheit

Knapper Sieg im Derby!

Von Ralf Ilgen

Gumpelstadt - Bei novemberartigem Wetter im Moorgrund boten beide Mannschaften ein über weite Strecken faires Spiel. Der Sieg der Gäste geht in Ordnung, weil sie sich mehr Chancen erspielten und auch läuferisch leichte Vorteile gegenüber den Gastgebern hatten.

Beide Mannschaften sehnen aufgrund der Verletztenliste sicherlich das Saisonende herbei. Dennoch gelang es den Trainern Mannschaften auf das Feld zu schicken, die phasenweise in der Lage waren, guten Fußball zu bieten. Anfangs stand erstmal die Fehlervermeidung ganz oben auf dem Plan. Sicherheit dominierte den Spielaufbau und so passierte in den ersten zehn Minuten nicht viel. Die erste Chance führte dann aber gleich zum ersten Tor. Eine Ecke von Hoßfeld wurde auf den langen Pfosten verlängert. Dort hatte Christian Otto alle Zeit der Welt, den Ball anzunehmen und ins Tor einzuschieben (12.). Auf der Gegenseite strich Krügels Kopfball nach einer Ecke über die Querlatte des Gumpelstädter Kastens (13.). Christian Otto schloss sein Solo in der 15. Minute mit einem ungenauen Abspiel ab. Ungenau waren bis dahin meist auch die Pässe im Spielaufbau der Wackeraner. So fiel der Ausgleich in der 20. Minute etwas überraschend. Die Gastgeber hatten eine Flanke zu kurz abgewehrt. Florian Preissler setzte den Ball von der Strafraumgrenze in den Winkel zum 1:1. Beide Mannschaften zeigten oft temporeiche Aktionen, wenngleich auf dem nassen und schnellen Rasen nicht alles gelang. Nachdem Scharfenbergs Schuss aus der Distanz zur Ecke abgewehrt wurde (22.) übernahm Wacker mehr und mehr die Spielkontrolle. Der sich immer wieder ins Mittelfeld fallen lassende Niebergall sorgte oft für Überzahl und Ballgewinne. Wacker kam so öfter, vor allem über die Außenpositionen im Mittelfeld, gefährlich vor das Tor. Florian Preissler und Thomas Wand zeigten sich hier sehr lauffreudig. Damaske zog aus 25 Metern ab. Gumpelstadts Torhüter Bauer rutschte das Leder durch und strich um wenige Zentimeter am Tor vorbei (29.). Fischers Schuss ging an das Außennetz (36.). Wand schloss sein schönes Solo mit einem beherzten Schuss ab. Bauer wehrte die Kugel genau vor die Füße von Niebergall ab, der das Leder am leeren Kasten vorbeischob (38.). Die mittlerweile verdiente Führung resultierte aus einer schönen Einzelleistung von Mathias Weisheit. Im Mittelfeld angespielt setzte er sich gegen zwei Gegner durch, umkurvte auch noch Gumpelstadts Schlussmann und schob aus sechs Metern zum 1:2 ein (40.).

Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber viel Druck. Nach zu kurz abgewehrter Flanke zog Wünsch aus 17 Metern ab, ein Wacker-Spieler brachte aber noch ein Bein dazwischen und klärte zur Ecke (50.). Bei Wünschs gefährlich über die Mauer gezirkeltem Freistoß reagierte Blochberger im Wacker-Kasten glänzend (54.). Viel mehr ließ die Bad Salzunger Defensive aber nicht zu. Auf der Gegenseite zögerte Wand im Abschluss zu lange, legte quer auf Weisheit. Dessen Schsuss holte Möller von der Linie (58.). Das Spiel verflachte in der Folge etwas. Beide Mannschaften rieben sich in Zweikämpfen im Mittelfeld auf und die Abwehrreihen hatten wenig zu tun. In der 75. Minute steckte Niebergall mit der Hacke auf Damaske durch, der aber am toll reagierenden Bauer scheiterte. Auf der Gegenseite verzog Otto aus der Distanz knapp. Weisheit wurde zehn Minuten vor dem Ende steil geschickt, aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Dies war wohl die einzige Fehlentscheidung des gut leitenden Schiedsrichtergespanns. In der Schlussphase drückte die Heimelf nochmals. Sie fand aber keine Lücke mehr in der Wacker-Abwehr, weil zu überhastet und damit ungenau gespielt wurde. So blieb es beim am Ende verdienten Wacker-Erfolg.

Gumpelstadt: Bauer; Möller, Kaiser, Wacker, Heiderich, Baumann, Keybe, Wünsch, Scharfenbegr, Hoßfeld (77. Kley), Otto

Bad Salzungen: Blochberger; A. Preissler, Krügel, D. Hlawatschek, Damaske, Fischer, A. Hlawatschek (63. Zweigelt), F. Preissler, Wand (86. Weilbach), Niebergall, Weisheit (85. Reif)

Schiedsrichter: Rudloff (Eisenach) - 100 - Tore: 1:0 Otto (12.), 1:1 F. Preissler (20.), 1:2 Weisheit (40.)


Quelle: Freies Wort