SV Wacker 04 Bad Salzungen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Landesklasse Staffel 3
15. Spieltag - 30.03.2024 14:00 Uhr
1. FC Sonneberg 2004   Wacker Bad Salzungen
1. FC Sonneberg 2004 1 : 1 Wacker Bad Salzungen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Belmin Cibo

Assists

Sascha Damaske

Gelbe Karten

Mathias Weisheit

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (15')Belmin Cibo (Sascha Damaske)
1:1 (45')1. FC Sonneberg 2004

Glücklicher Punkt in der Spielzeugstadt

Fußball in Sonneberg

Erst Rudelbildung, dann Verschwörung

Redaktion 01.04.2024 - 17:06 Uhr

 

Neue Chance, neuer Mann im neuen Kreis: Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sammeln sich die Sonneberger Spieler noch einmal auf dem Feld und peitschen sich und ihren neuen Keeper ein. Foto: Carl-Heinz Zitzmann/Carl-Heinz Zitzmann

Landesklasse: Die Mannschaft der Rückrunde gastiert in Sonneberg. Der einheimische 1. FC 2004 hat dabei in der Schlussminute die große Chance, die mittlerweile wieder Gefürchteten abzuschießen. Ausgerechnet der Musterschüler vergeigt aber den Matchball.

 

 

 

 

 

 

Im Nachholspiel des 15. Spieltages trennen sich der 1. FC Sonneberg 2004 und Wacker Bad Salzungen 1:1-Unentschieden. Die Platzhirsche hatten in diesem Match ein klares Chancenplus und zwei Minuten vor dem Ende per Foulstrafstoß auch die Möglichkeit zum Siegtreffer. Doch was sahen die vielen Wacker-Fans und fast die gesamte Steinacher Mannschaft auf den Rängen? Zunächst erst einmal einen neuen Mann zwischen den Pfosten – den ehemaligen Steinacher Keeper Florian Möller. Ausgerechnet 14 Tage vor dem Derby zwischen Sonneberg und Steinach. Und im Spiel?

 

 

 

Ein Tor ist kein Tor

Nach der ersten Torannäherung von Sonnebergs Christopher Hopf hatte Nicolae Apostol die Mega-Chance zur Heimführung. Über Hopf und Hannes Schreck gelangte das Leder zum besser postierten Nebenmann; dieser hatte freie Schussbahn. Aber Wacker-Keeper Dorian Ader klärte per Reflex. Und draußen hatte natürlich Trainer Ronny Röhr wieder mal recht: „Der Ball muss flach aufs Tor, dann ist er drin!“ Und beim nächsten Versuch landete das Leder endlich in den Maschen: Die Hereingabe von Christopher Hopf wurde immer länger – und der Ball landete schließlich im Tor. Da aber Toni Walther aktiv zum Ball gegangen war, wurde dieser Treffer wegen Abseitsstellung annulliert.

 

Unsere Empfehlung für Sie

 

Fußball in SonnebergDer Beste vergibt den Matchball

Auf der anderen Seite besaß Belmin Cibo leichtes, zu leichtes Spiel. Nach einer Ecke markierte er per Kopfball die Gästeführung. Die FC-Abwehr und ihr Torwart waren sich wohl nicht einig – sicherlich auch bedingt durch das erste Zusammenwirken der Hintermannschaft mit dem neuen Keeper –, und der Ball landete im Tor. Fazit nach der Anfangsviertelstunde: Sonneberg verpasste die Führung nach 6:1 Ecken, Bad Salzungen nutzte den bisher einzigen Eckball zur Gästeführung.

 

 

Foto: Carl-Heinz Zitzmann /Carl-Heinz Zitzmann

Nach 20 Minuten wackelte nach einem Linksschuss von Hopf der Salzunger Pfosten. War der Abschluss hier vielleicht sogar zu stramm? Mitte der ersten Halbzeit hätte Sonneberg sogar höher in Rückstand geraten können: Charlie Seidel legte das Leder am Tor vorbei. Belmin Cibo vergab freistehend die Mega-Chance zum 0:2. Dafür kam Sonneberg in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum Ausgleich: Gleich zweimal war das Leder jeweils eine Position weiter nach rechts gelegt worden – bis schließlich Nicolae Apostol überlegt einnetzte.

 

 

Unsere Empfehlung für Sie

 

Überraschendes Trainer-Aus?Warum macht „Röhre“ Schluss?

Nach der Pause waren die Gastgeber schon früh wieder zurück und hatten sich im Rudel nach einem nochmaligen Spielerkreis mit der Ansprache von Trainer Röhr neu verschworen. Aber zunächst verteidigte Bad Salzungen die Offensive der Gastgeber gut weg.

 

Der „Neu“-Keeper ist zur Stelle

Mitte der zweiten Halbzeit gab es dann aber gute Möglichkeiten für den Hausherren. Beim Eckball von Lance Hertel war der zweite Pfosten nicht besetzt. Der Linksschuss von Christopher Hopf landete neben dem Tor. Hannes Schreck köpfte nach einer weiteren Ecke neben das Gehäuse. Und Einwechsler Colin Röhlig fehlte auch die Präzision.

 

Indes hatten die Gäste nur eine nennenswerte Möglichkeit, entgegenzusetzen. Beim Kopfball vom neuen Mannschaftskapitän Maksim Kharin war „Neu“-Keeper Florian Möller am kurzen Pfosten zur Stelle. Drüben hieß es in der 88. Minute Elfer für Sonneberg. Zuvor hatte sich Lance Hertel mit einer Energieleistung nach einem Sprint über 40 Meter gegen seinen Gegner durchgesetzt und war beim Schwenk nach innen von den Beinen geholt worden. Die Verantwortung übernahm, wie schon so oft in den jüngsten Begegnungen, Mannschaftskapitän Hannes Schreck. Der Salzunger Keeper tauchte nach links ab, der Ball flog an die obere Torbegrenzung. Ein paar Zentimeter fehlen zum Siegtreffer . . .

 

Trainerstimmen

 

Ronny Röhr (1. FC Sonneberg 2004): Wir haben über Ostern schon einen kleinen Spielernotstand: Einige sind verletzt, am Donnerstag im Training noch Philipp Holland, einige im Urlaub. Und gerade auf der Torhüterposition hat es uns hart getroffen. Und mit Michael Pfeiffer hatten wir sogar einen Spieler auf dem Platz, der noch gar nicht trainiert hat. Von unserer ursprünglichen Viererkette blieb nur Luis Stellmacher übrig. Dafür war unsere Leistung heute in Ordnung. Wir wollten eine Reaktion auf Gospenroda zeigen. Dies ist uns gelungen. Wir haben Bad Salzungen auf Distanz gehalten.

 

Andreas Herzberg (Wacker 04 Bad Salzungen): Das war heute unser schlechtestes Spiel der Rückrunde – definitiv! Wir haben viele Fehler im Spielaufbau gemacht. Ich habe meine Mannschaft heute gar nicht wieder erkannt. Wir wussten, dass Sonneberg viel mit langen Bällen agiert. Dies hatten wir ausführlich und in der Halbzeit noch einmal angesprochen. Dann wurde es etwas besser. Beim Strafstoß hatten wir sicherlich auch etwas Glück. Wenn du hier auswärts dein schlechtestes Spiel machst und nicht verlierst – dies macht uns Hoffnung für die restliche Saison


Fotos vom Spiel


30.03.2024 1. FC Sonneberg 2004 vs. Wacker Bad Salzungen